Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100250 SE Advanced Peer Tutoring for Academic Writing (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to Su 25.09.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 25.09.2022 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
30.09.2022, 11:30-14:30 (NIG Dachgeschoss)
15.10.2022, 09:30-15:00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
29.10.2022, 09:30-15.00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
26.11.2022, 09:30-15:00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
03.12.2022, 09:30-15:00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
26.01.2023, 17:00-20:00 (NIG Dachgeschoss)
- Friday 30.09. 11:30 - 14:30 Ort in u:find Details
- Saturday 15.10. 09:30 - 15:00 Ort in u:find Details
- Saturday 29.10. 09:30 - 15:00 Ort in u:find Details
- Saturday 26.11. 09:30 - 15:00 Ort in u:find Details
- Saturday 03.12. 09:30 - 15:00 Ort in u:find Details
- Thursday 26.01. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Aktive Teilnahme (40%), davon
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%) 3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%) 3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.1. Aktive Teilnahme (40%), davon
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%) 3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%) 3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.
Examination topics
- Schreibberatung
- Schreiben in den Fächern
- Genretheorie
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung
- Schreiben in den Fächern
- Genretheorie
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung
Reading list
(in Auswahl):
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben können
Themen
- Supervision der Schreibmentor*innen
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung
- Einführung in die Schreibwissenschaft & Genretheorie
- Wissenschaftssprache
Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen