Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100261 SE Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutschunterricht in der Schule (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Vorbemerkung: Die Studierenden, die in die LV 100121 SE DaF/Z: Methodik Erwachsenenbildung (DaF) (2018W) aufgenommen werden, haben auch Anspruch auf einen Platz in der Lehrveranstaltung 100195 LV 100195 PR DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2018W).

Ziele
(1) Die Studierenden können zielgruppenspezifische DaF-Lehrziele für Kinder und Jugendliche fachgerecht formulieren und diese in angemessener Weise mit Lernenden aushandeln.
(2) Sie sind befähigt, lernerInnenzentrierte und handlungsorientierte DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit hoher Methodenvielfalt im Detail zu planen.
(3) Sie können Lernmaterialien und Medien, insb. digitale Medien, für DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zielgruppenspezifisch auswählen, einsetzen und bei Bedarf entwickeln.
(4) Sie beherrschen es, DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in methodischer Hinsicht zu analysieren und unter Bezugnahme auf die zugrundeliegenden Lerntheorien, Sprachtheorien und Menschenbilder kritisch zu bewerten.

Assessment and permitted materials

(1) Gestaltung einer Lernstation für die SeminarteilnehmerInnen
(2) Seminararbeit im Umfang von ca. 25 Seiten (abzugeben bis 31. August 2018)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

(1) Lernstation zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(2) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt

Reading list

Seminargrundlage [wahlweise zur Anschaffung empfohlen]
Lundquist-Mog, Angelika / Widlok, Beate (2015). DaF für Kinder. Stuttgart: Klett.
Salomo, Dorothé / Mohr, Imke (2016). Daf für Jugendliche. Stuttgart: Klett.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13