Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100285 SE children and juvenile literature. literary canon, traditional- and keytexts (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 17.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 24.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 31.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 07.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 14.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 21.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 28.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 05.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 12.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 09.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 16.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 23.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 30.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Kinder- und Jugendliteratur als Subsystem des allgemeinen Literatursystems möchte ihr Dasein nicht in der pädagogischen Nische fristen, sondern beansprucht gleiche Akzeptanz wie alle anderen Literatursparten. Wenn wir von dieser Literatursparte als Genre ausgehen, also weniger ihr literaturpädagogisches, sondern mehr ihr literarhistorisches Umfeld im Auge haben, stellt sich die Frage des Kanons in einem erweiterten Sinn, für das ein Begriffspaar sich anbietet, das in der neuesten Theoriediskussion erörtert wird: die Unterscheidung von Traditionstexten und Schlüsseltexten. Traditionstexte sind kurz gesagt jene, die sich eingebürgert haben. Mit Schlüsseltexten sind Werke gemeint, die zwar nicht in die Tradition Eingang gefunden haben, die jedoch überaus aufschlussreich sind für das Verständnis der kinder- und jugendkulturellen Situation einer Zeit. Solchen Schlüsseltexten kommt im Hintergrund des ebenfalls zu bedenkenden Klassiker-Kanons in der historischen Kinderbuchforschung besondere Bedeutung zu, und sie sollen im Seminar im Vordergrund stehen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
I 2260
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14