Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
102168 UE Introduction to the teaching of German (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 06.10. 14:00 - 19:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 12.01. 14:00 - 19:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Vertraut-Machen mit den gemeinsamen und unterschiedlichen Anforderungen Wissenschaftsfachs Germanistik und des Schulfachs Deutsch- Erstellung eines individuellen Anforderungs- und Erwartungsprofils für das Lehramtsstudium Deutsch, um sich dabei eigener Interessen, Stärken und Defizite in den Bereichen der Sprachkompetenz, der Sprachreflexion, der Lese- und Literaturkompetenz sowie der Vermittlungskompetenz als LehrerIn bewusst zu werden- Orientierung über die Möglichkeiten der Studiengestaltung unter bestmöglicher
Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw.- Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.
Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw.- Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.
Examination topics
- Differenzenübungen, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Frontalphasen, Bildung von Peer-Gruppen, Unterrichtsgespräche
- Team-Teaching während der gesamten Übung
- Team-Teaching während der gesamten Übung
Reading list
Abraham, Ulf; Übergänge. Literatur, Sozialisation und literarisches Lernen, Wiesbaden,
Opladen 1998
Griesmaye/Wintersteiner (Hrsg.); Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen
Deutschdidaktik, Innsbruck-Wien-München 2000
Lange/Weinhold (Hrsg.); Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik-Mediendidaktik-
Literaturdidaktik, Hohengehren 2005
Staud, Herbert; Viel.Fach.Deutsch. Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorien-Modelle-Themen, Innsbruck-Wien-München-Bozen 2001
Wachtel, Martin; Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für
den Deutschunterricht der Sekundarstufen, Frankfurt/Main u.a. 2004 (Peter Lang)
Wagner, Wolf; Uni-Angst und Uni-Bluff. Wie studieren und sich nicht verlieren, Hamburg,
6.Aufl. 2002 (eva Taschenbuch 37)
Wildner, Paul (Hrsg.); Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks,
Frankfurt/M.-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien 1995
Opladen 1998
Griesmaye/Wintersteiner (Hrsg.); Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen
Deutschdidaktik, Innsbruck-Wien-München 2000
Lange/Weinhold (Hrsg.); Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik-Mediendidaktik-
Literaturdidaktik, Hohengehren 2005
Staud, Herbert; Viel.Fach.Deutsch. Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorien-Modelle-Themen, Innsbruck-Wien-München-Bozen 2001
Wachtel, Martin; Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für
den Deutschunterricht der Sekundarstufen, Frankfurt/Main u.a. 2004 (Peter Lang)
Wagner, Wolf; Uni-Angst und Uni-Bluff. Wie studieren und sich nicht verlieren, Hamburg,
6.Aufl. 2002 (eva Taschenbuch 37)
Wildner, Paul (Hrsg.); Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks,
Frankfurt/M.-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien 1995
Association in the course directory
I 1820
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
- Aspekte des Studienplans
- Erstellen von gemeinsam in Peer-Gruppen erarbeiteten dreiteiligen Portfolios (Ablauf- und Ergebnis-Portfolio)
- Öffentliche Reflexion auf die Arbeit am Portfolio, öffentliches Kritikgespräch im Hinblick auf die vorgelegten Arbeiten
- Besprechen von Grundsatzfragen zu den wichtigsten Lehraufgaben des Deutschunterrichts
- Beispiele für Erwartungs- und Anforderungsprofile für das Lehramtsstudium Deutsch