Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

102169 UE Introduction to the teaching of German (2007W)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 20.10. 14:00 - 19:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Saturday 19.01. 14:00 - 19:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

- Aufarbeiten von Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden im Hinblick auf den Deutschunterricht
- Aspekte des Studienplans
- Erstellen von gemeinsam in Peer-Gruppen erarbeiteten dreiteiligen Portfolios (Ablauf- und Ergebnis-Portfolio)
- Öffentliche Reflexion auf die Arbeit am Portfolio, öffentliches Kritikgespräch im Hinblick auf die vorgelegten Arbeiten
- Besprechen von Grundsatzfragen zu den wichtigsten Lehraufgaben des Deutschunterrichts
- Beispiele für Erwartungs- und Anforderungsprofile für das Lehramtsstudium Deutsch

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Vertraut-Machen mit den gemeinsamen und unterschiedlichen Anforderungen Wissenschaftsfachs Germanistik und des Schulfachs Deutsch

- Erstellung eines individuellen Anforderungs- und Erwartungsprofils für das Lehramtsstudium Deutsch, um sich dabei eigener Interessen, Stärken und Defizite in den Bereichen der Sprachkompetenz, der Sprachreflexion, der Lese- und Literaturkompetenz sowie der Vermittlungskompetenz als LehrerIn bewusst zu werden

- Orientierung über die Möglichkeiten der Studiengestaltung unter bestmöglicher
Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw.

- Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.

Examination topics

- Differenzenübungen, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Frontalphasen, Bildung von Peer-Gruppen, Unterrichtsgespräche
- Team-Teaching während der gesamten Übung

Reading list

Abraham, Ulf; Übergänge. Literatur, Sozialisation und literarisches Lernen, Wiesbaden,
Opladen 1998
Griesmaye/Wintersteiner (Hrsg.); Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen
Deutschdidaktik, Innsbruck-Wien-München 2000
Lange/Weinhold (Hrsg.); Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik-Mediendidaktik-
Literaturdidaktik, Hohengehren 2005
Staud, Herbert; Viel.Fach.Deutsch. Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorien-Modelle-Themen, Innsbruck-Wien-München-Bozen 2001
Wachtel, Martin; Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für
den Deutschunterricht der Sekundarstufen, Frankfurt/Main u.a. 2004 (Peter Lang)
Wagner, Wolf; Uni-Angst und Uni-Bluff. Wie studieren und sich nicht verlieren, Hamburg,
6.Aufl. 2002 (eva Taschenbuch 37)
Wildner, Paul (Hrsg.); Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks,
Frankfurt/M.-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien 1995

Association in the course directory

I 1820

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32