Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
102176 SE Language Norms (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 10.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 31.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 07.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 14.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 21.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 28.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 05.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 19.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 26.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 02.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 09.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 16.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 23.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 30.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden kennen Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln und ihre gesellschaftliche Rezeption bzw. Bedeutung. Sie analysieren und reflektieren eigenen und fremden Sprachgebrauch in unterschiedlichen Situationen.
Darüber hinaus planen sie selbstständig Unterricht in diesem Kontext und orientieren sich dabei an aktuellen fachdidaktischen Konzepten.
Sie setzen sich mit einem Schwerpunktthema im Bereich Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln exemplarisch vertieft auseinander.
Darüber hinaus planen sie selbstständig Unterricht in diesem Kontext und orientieren sich dabei an aktuellen fachdidaktischen Konzepten.
Sie setzen sich mit einem Schwerpunktthema im Bereich Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln exemplarisch vertieft auseinander.
Examination topics
Vortrag, Diskussion, Selbststudium, Erstellen einer SE-Arbeit, Begegnung mit Schüler/innen im Unterricht (daher mögliche Blockung einiger Termine der LV).
Reading list
Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:
Steinig/Huneke (2002): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt. ISBN 3-503-06114-2
Eisenberg/Klotz (Hg.) (1993): Sprache gebrauchen - Sprachwissen erwerben. Stuttgart: Klett. ISBN 3-12-311240-3
Sprachaufmerksamkeit. ide-Themenheft 3, 2002
Sprachbewusstsein. Der Deutschunterricht Heft 3, 2002Es wird darüber hinaus eine Literaturliste ausgegeben, aus der für die Arbeit im Seminar ausgewählt wird.
Steinig/Huneke (2002): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt. ISBN 3-503-06114-2
Eisenberg/Klotz (Hg.) (1993): Sprache gebrauchen - Sprachwissen erwerben. Stuttgart: Klett. ISBN 3-12-311240-3
Sprachaufmerksamkeit. ide-Themenheft 3, 2002
Sprachbewusstsein. Der Deutschunterricht Heft 3, 2002Es wird darüber hinaus eine Literaturliste ausgegeben, aus der für die Arbeit im Seminar ausgewählt wird.
Association in the course directory
I 2863
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
* Lehrpläne, Schulbücher und "Nachhilfe-Literatur" zu diesem Bereich
* Schulgrammatik: Modelle und Ziele
* Orthografieunterricht
* Veränderung von Sprach- und Schreibnormen
* Kommunikationsregeln im mündlichen Sprachgebrauch
* Sprachreflexion und Kommunikationsregeln im Schreibunterricht
* Sprachreflexion und Textinterpretation