Universität Wien
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102188 PS Sprachliche Kompetenzen und Integration erwachsener MigrantInnen und Flüchtlinge (DaF 6) (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 11.03. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 08.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 08.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 22.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 22.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 06.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 06.05. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 20.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 20.05. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 03.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 03.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 17.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 17.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

o Im Blickfeld dieser Veranstaltung stehen die Lernenden und die Lernangebote.
o Folgenden Fragestellungen werden verfolgt: Wie haben MigrantInnen vorher Deutsch gelernt? Und erfüllen die nun angebotenen Maßnahmen den Lernbedarf? Welche Erfahrungen machen MigrantInnen und Flüchtlinge in Deutschkursen?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

o Einblick in die Sprachlernsituation in der Zweitsprache Deutsch von erwachsenen MigrantInnen und Flüchtlingen durch Lektüre von Grundlagentexten, kleine empirische Studien, kritische Analysen und Diskussionen
o kritische Auseinandersetzung mit dem Sprachlernangebot vor dem Hintergrund der sprachenpolitischen Situation (Integrationsvereinbarung)

Examination topics

o Lektüre von Grundlagentexten,
o Interviews mit MigrantInnen und KursleiterInnen
o Analyse von Kursangeboten, Kurskonzepte und Lernmaterialien
o Diskussionen
o Arbeit in Fokusgruppen
o Referate
o Verfassen eines Abstracts
o Verfassen einer Abschlussarbeit

Reading list

Barkowski, Hans (2003a): Zweitspracheunterricht. - In: Bausch/Christ/Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht (4. Auflage). Tübingen und Basel. S. 157-163

Boeckmann, Klaus-Börge (2007): Motivation, Integration und Deutsch als Zweitsprache. - In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2007. 31-48.

Krumm, Hans-Jürgen (2002a): "One sprachen konten wir uns nicht verstandigen. Ferstendigung ist wichtig". Entwicklung und Tendenzen in der Sprachlehrforschung im Bereich der Migration und Integration. - In: Deutsch als Zweitsprache 2/2002. S. 32 - 40

Kronsteiner, Ruth (2003): Kultur und Migration in der Psychotherapie. Ethnologische Aspekte psychoanalytischer und systemischer Therapie. Frankfurt am Main. S. 29-121.

Massimo, Romano (2007): Im Zeichen des Chamäleons. - In: terra cognita. Schweizer Zeitschrift zu Integration und Migration. 10/2007. S. 14-17

Norton Peirce, Bonny (1995): Social Identity, Investment, and Language Learning. In: TESOL Quarterly Vol. 29, No. 1.

Diese Grundlagenliteratur wird für die spezifischen Themen ergänzt.

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I 2436

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32