110009 PS Extension module linguistic lecture - French (2010S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- F dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 25.02.2010 06:00 to Mo 01.03.2010 13:00
- Registration is open from We 03.03.2010 06:00 to Th 04.03.2010 17:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 17:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 15.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 22.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 12.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 19.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 26.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 03.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 10.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 17.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 31.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 07.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 14.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 21.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 28.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten in der LV, Abgabe kleinerer Hausübungen), Referat und schriftliche Proseminararbeit, kurzer Abschlusstest;
Minimum requirements and assessment criteria
Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten zu einem gestellten Thema, sowie zu dessen Präsentation, sowohl mündlich als auch schriftlich; Vertiefung des Wissens über ausgewählte Theorien und Modelle zum (multiplen) Spracherwerb sowie Übersicht über aktuelle mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte und deren Potenzial für den schulischen Französischunterricht.
Examination topics
Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten;
Reading list
Eine Auswahlbibliographie wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt und besprochen;
Für einen ersten Eindruck:
Bausch, Karl-Richard/ Königs, Frank G./ Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2004): Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr.
Meißner, Franz-Josef (Hg.) (1998): Mehrsprachigkeitsdidaktik: Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen, Tübingen: Narr;
Gruber, Helmut/ Huemer, Birgit/ Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien u.a.: Böhlau.
Für einen ersten Eindruck:
Bausch, Karl-Richard/ Königs, Frank G./ Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2004): Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr.
Meißner, Franz-Josef (Hg.) (1998): Mehrsprachigkeitsdidaktik: Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen, Tübingen: Narr;
Gruber, Helmut/ Huemer, Birgit/ Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien u.a.: Böhlau.
Association in the course directory
Bachelor: AM 24 F; Lehramt/Diplom: 230-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
In der Lehrveranstaltung werden wir uns zunächst mit ausgewählten Spracherwerbstheorien und Fragen der Mehrsprachigkeit beschäftigen. Darauf aufbauend werden wir verschiedene mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte diskutieren und analysieren, in welcher Form diese im schulischen Französischunterricht Platz finden und integriert werden können.
Ein wesentlicher Inhalt der Lehrveranstaltung ist das Erlernen des selbständigen Verfassens einer wissenschaftlichen Arbeit.