Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110015 VO Specialised Course in Teaching Spanish (2014S)
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP
Details
Language: German, Spanish
Examination dates
- Thursday 26.06.2014 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 24.09.2014 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 03.12.2014 13:00 - 14:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Thursday 15.01.2015 10:00 - 11:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 03.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
- Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
- Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
- Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
- Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Examination topics
Vortrag, Diskussionen, themenspezifische Dialoge
Reading list
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 42003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 42003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Association in the course directory
Lehramt: 710-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
- Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
- Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
- Leitprinzipien für den Spanischunterricht
- Mehrsprachigkeit
- Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
- der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
- die neue standardisierte Reifeprüfung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht