Universität Wien

110016 AR Working group 5 subject-specific didactics - Italian (2022W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BITTE BEACHTEN: die ersten beiden Einheiten (14.10./21.10.) finden aus organisatorischen Gründen online statt!

  • Friday 14.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 21.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 28.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 04.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 11.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 18.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 25.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 02.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 09.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Saturday 10.12. 09:15 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 16.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 13.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 20.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Friday 27.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse über aktuell diskutierte Grundfragen des Lehrens und Lernens von Sprachen, der Spracherwerbsforschung, des interkulturellen Lernens und der Mehrsprachigkeitsdidaktik erworben. Sie verfügen über ein angemessenes, prinzipiengeleitetes Methoden- und Strategienrepertoire, das den Aufbau von Sprachlernkompetenzen bei den Lernenden und deren Fähigkeit zum selbstständigen Fremdsprachenlernen differenziert unterstützt. Sie können Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten verwenden und didaktisch aufbereiten. Sie können integrative Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb entwickeln. Sie kennen Methoden der Literaturvermittlung sowie Konzepte des interkulturellen Lernens. Sie kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind mit summativen Evaluierungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten Reife- und Diplomprüfung (RDP) in AHS und BHS vertraut. Die Studierenden haben Professionsbewusstsein entwickelt und können neue Entwicklungen im Fremdsprachenlehr-/-lernbereich kritisch analysieren.

Inhalte:
- Aufbauend auf den Kenntnissen der Studierenden aus AR1-AR3 Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel
- Didaktisierung von Dokumenten um einen größeren, sich über mehrere Unterrichtseinheiten erstreckenden Themenkomplex
-Jahres-, Monats- und Wochenplanung
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der standardisierten mündlichen RDP
- Förderung mündlicher Kompetenzen auf Niveau B1
- Assessment von mündlichen Performanzen: praktische Arbeit mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
- Interkulturalität
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und Literaturdidaktik
- Film- und Mediendidaktik
- Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Sprachlernstrategien

Assessment and permitted materials

2 Teilbereiche: (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben,
(2) Abschlussdossier

Minimum requirements and assessment criteria

80%ige Anwesenheit in der pi-LV
aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Aufgaben etc.)
Präsentation
schriftliche Abschlussarbeit

Examination topics

Methodik und Didaktik

Reading list

Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Lehramt Bachelor: UF I 08
Bachelor: Alternative Erweiterung

Last modified: We 23.11.2022 13:48