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110020 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 17.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Saturday 22.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:
- eine schriftliche Prüfung am 16.5.2023 (40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
- Zusammenfassung von einer wissenschaftlichen Arbeit (3-4 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote); verbindliche Abgabe: 25.6.2023
- Protokoll über einen sprachwissenschaftlichen Vortrag, der im Institut/Uni Wien oder Online von Sprachwissenschaflter*innen gehalten wird (1-2 Seite, 20 Punkte = 20% der Gesamtnote); verbindliche Abgabe: 30.6.2023Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.
Weitere Informationen befinden sich im Moodle.
- eine schriftliche Prüfung am 16.5.2023 (40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
- Zusammenfassung von einer wissenschaftlichen Arbeit (3-4 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote); verbindliche Abgabe: 25.6.2023
- Protokoll über einen sprachwissenschaftlichen Vortrag, der im Institut/Uni Wien oder Online von Sprachwissenschaflter*innen gehalten wird (1-2 Seite, 20 Punkte = 20% der Gesamtnote); verbindliche Abgabe: 30.6.2023Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.
Weitere Informationen befinden sich im Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme: 2x fehlenBenotungsschema:Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
Examination topics
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer, 35-54, 74-78.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2021): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 125-145.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin, New York: De Gruyter (2. Auflage), 1–28.- Moodle-Materialien: PowerPoint-Folien, Texte
- weitere Pflichtlektüre: wird am Anfang des Semesters bekannt gegeben
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2021): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 125-145.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin, New York: De Gruyter (2. Auflage), 1–28.- Moodle-Materialien: PowerPoint-Folien, Texte
- weitere Pflichtlektüre: wird am Anfang des Semesters bekannt gegeben
Reading list
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer, 35–54, 74–78.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202–234.
Hochberg, Judith. 2016. ¿Por qué? 101 Questions about Spanish. London: Bloomsburry,110–126.
Hualde José Ignacio et al. 2010. Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press, 1–44.
Hualde, José Ignacio 2013. Los sonidos del español. Cambridge: Cambridge University Press.
Meisel, Jürgen. 2011. First and Second Language Acquisition. Cambridge: Cambridge University Press.
Pustka, Elissa (2021): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 125–145.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin, New York: De Gruyter (2. Auflage), 1–28.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202–234.
Hochberg, Judith. 2016. ¿Por qué? 101 Questions about Spanish. London: Bloomsburry,110–126.
Hualde José Ignacio et al. 2010. Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press, 1–44.
Hualde, José Ignacio 2013. Los sonidos del español. Cambridge: Cambridge University Press.
Meisel, Jürgen. 2011. First and Second Language Acquisition. Cambridge: Cambridge University Press.
Pustka, Elissa (2021): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 125–145.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin, New York: De Gruyter (2. Auflage), 1–28.
Association in the course directory
Lehramt: UF S 05
Last modified: Th 22.06.2023 09:47
• Die Studierenden vertiefen ihr sprachwissenschaftliches Grundwissen aus der STEOP.
• Die Studierenden erarbeiten während des Semesters eigenständig Literatur in deutscher und englischer Sprache sowie der studierten Einzelsprache und hinterfragen diese kritisch.
• Die Studierenden führen ihr eigenes Mini-Forschungsprojekt durch und präsentieren dieses in Form einer Seminararbeit.
• Die Studierenden können sich an die sprachwissenschaftlichen Konventionen und die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens halten, erfolgreich Literaturrecherchen durchführen sowie Texte in deutscher Sprache und/oder der studierten Einzelsprache verfassen. Dies zeigen sie in den verschiedenen Teilleistungen.Vorläufiges Programm
tba