Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110031 VO Specialised Course in Teaching Italian (2012S)

-

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP

Details

Language: German, Italian

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 29.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 19.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 03.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 10.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 24.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 31.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Im Vordergrund der Lehrveranstaltung steht ein allgemein theoretischer Abriss zu: Fachdidaktik, Spracherwerb und Sprachvermittlung und den für AHS und BHS gültigen Lehrplänen für Italienisch als zweiter bzw. dritter lebender Fremdsprache. Eine Einführung in die verschiedenen Methoden bzw. methodischen Ansätzen erfolgt anhand einer Auswahl von approbierten Italienischlehrwerken. Weiters werden konkrete Beispiele zum Aufbau der vier kommunikativen Fertigkeiten - Sprechen, Schreiben, Lese- und Hörverstehen - aus didaktischer und methodischer Sicht präsentiert.
Formen der mündlichen und schriftlichen Leistungsfeststellung und - beurteilung werden im Hinblick auf die neuen Lehrpläne, die neue Reifeprüfungsverordnung (RPVO) und den Europäischen Referenzrahmen behandelt und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsorganisation, sowie Fragen der Fehlerkorrektur und der Normproblematik werden thematisiert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen und Problemstellungen des Italienischunterrichts an höheren Schulen in Österreich wie z.B. Diskussion des beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungsprofil von zukünftigen ItalienischlehrerInnen, Grammatikunterricht versus kommunikativen Unterricht, die Fehlerdiskussion vor dem Hintergrund des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen usf.

Examination topics

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen

Reading list

Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Roche Jörg, 2005. Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Decke-Cornill H., Küster L, 2010. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag

Association in the course directory

Lehramt: 710-I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32