Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110031 AR Working group 3 subject-specific didactics - Italian (2018S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2) Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, des Orientierungspraktikums und der AR1 und 2; die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2) Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, des Orientierungspraktikums und der AR1 und 2; die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 13.02.2018 10:00 to Tu 20.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Mo 05.03.2018 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 16.03. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 23.03. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 13.04. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 20.04. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 27.04. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 04.05. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 11.05. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 18.05. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 25.05. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 01.06. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 08.06. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 15.06. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 22.06. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 29.06. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen in den Hospitationsstunden der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen in den Hospitationsstunden der Schulpraxis
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Anwesenheit
aktive Teilnahme: Präsentationen, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
Erstellung eines Arbeitsdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und –planungen inkl. Reflexionen
aktive Teilnahme: Präsentationen, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
Erstellung eines Arbeitsdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und –planungen inkl. Reflexionen
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
UFI 13; UF I 10; entspricht 740-I
Last modified: Th 24.11.2022 00:17
- Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung;
- Unterrichtsqualität und kriteriengestützte Unterrichtsbeobachtung;
- Lehrwerkanalyse; Einsatz von Lehrwerken, Unterrichtsmaterialien und die Nutzung
aktueller Medien Technologien;- Assessment; Möglichkeiten der Leistungsfeststellung (mündlich / schriftlich) und
Beurteilung von SchülerInnenperformanzen; Anwendung der Beurteilungsraster;
- Korrekturmöglichkeiten und der Umgang mit Fehlern
- Feedbackmethoden;
- Diagnose des Leistungsstandes; Möglichkeiten von Fördermaßnahmen; Maßnahmen zur
individuellen Unterstützung von Lernschwächen;
- Kritische Reflexion über eigene LehrerfahrungenZiele:
Die Studierenden können Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und –technologien planen, den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren und verfügen über Kenntnisse der Leistungsbeurteilung sowie über eine fachbezogene Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz.