Universität Wien
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110031 AR Working group 3 subject-specific didactics - Italian (2021S)

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4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden (die Anmeldung erfolgt über die LehrerInnenbildung!)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Derzeit ist die AR in Online-Lehre (Moodle) geplant. Falls es die epidemiologische Situation erlaubt, kann im Laufe des Semesters auf Präsenz- bzw. hybride Lehre gewechselt werden.

  • Friday 19.03. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 26.03. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 16.04. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 23.04. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 30.04. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 07.05. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 14.05. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 21.05. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 28.05. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 04.06. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 11.06. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 18.06. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Friday 25.06. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden. Die Studierenden können Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und –technologien planen, den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren und verfügen über Kenntnisse der Leistungsbeurteilung sowie über eine fachbezogene Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz.

Inhalte:
Vorbereitende Planung und reflexive Nachbearbeitung von Unterrichtseinheiten; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung;
Unterrichtsqualität und kriteriengestützte Unterrichtsbeobachtung;
Lehrwerkanalyse; Einsatz von Lehrwerken, Unterrichtsmaterialien und die Nutzung aktueller Medien Technologien;
Assessment; Möglichkeiten der Leistungsfeststellung (mündlich / schriftlich) und Beurteilung von SchülerInnenperformanzen; Anwendung der Beurteilungsraster; Korrekturmöglichkeiten und der Umgang mit Fehlern
Feedbackmethoden;
Diagnose des Leistungsstandes; Möglichkeiten von Fördermaßnahmen; Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernschwächen;
Kritische Reflexion über eigene Lehrerfahrungen

Methoden:
Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion. Zu den definierten Themen soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit einer Unterrichtsmethode ausgearbeitet und durchgeführt werden (die Vortragenden übernehmen die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse"). Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die simulierte Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode.

Assessment and permitted materials

Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtserfahrungen via e-learning

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierende haben die (e-learning) Aufgaben fristgemäß zu erfüllen und nehmen über das Forum an Diskussionen teil (80%)
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- Portfolio
- Beteiligung an den Diskussionsphasen über das Forum (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Feedback-Gebung von Beiträgen und Präsentationen)

Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

UF I 13; UF I 10

Last modified: Th 24.11.2022 00:17