Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110031 AR Work group 4 subject-specific didactics - French (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.09.2022 09:00 to Tu 04.10.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Während des Semesters kann, durch eine Verordnung des Gesundheits- oder des Wissenschaftsministers oder auf Empfehlung der Universität, pandemiebedingt eine Umstellung auf ausschließliche online-Lehre erfolgen.
- Wednesday 12.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 19.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 09.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 16.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 23.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 30.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 07.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 14.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 11.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 18.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 25.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
alle Teilleistungen müssen erbracht sein
alle Teilleistungen müssen erbracht sein
Minimum requirements and assessment criteria
- aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation): 40%
- Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung einer standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. eigene Erstellung aller Testformate; Erstellung zweier Sprechaufgaben; Reflexion): 60%
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
- Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung einer standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. eigene Erstellung aller Testformate; Erstellung zweier Sprechaufgaben; Reflexion): 60%
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Examination topics
- Erstellung (in Partnerarbeit) einer Aufgabe mit selbst erstelltem Testformat inkl. Kontextualisierung in der (fiktiven) Unterrichtsarbeit, anleitende Durchführung in der AR
- Ausarbeitung einer standardisierten Schularbeit (11./12. Schulstufe) mit selbst erstellten Testformaten (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreibaufgabe) inkl. Kontextualisierung
- Erstellung zweier Sprechaufgaben
- Ausarbeitung einer standardisierten Schularbeit (11./12. Schulstufe) mit selbst erstellten Testformaten (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreibaufgabe) inkl. Kontextualisierung
- Erstellung zweier Sprechaufgaben
Reading list
Eine umfangreiche Literatur- und Materialienliste wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Bachelor: Alternative Erweiterung
LA Bachelor: UF F 08
LA Bachelor: UF F 08
Last modified: Su 25.09.2022 16:08
- Gesetzliche Vorgaben im Kontext SRDP verstehen
- Aufbau von (teil-)standardisierten Schularbeiten in AHS und BHS verstehen
- Testformate und kompetenzorientierte Aufgaben beurteilen und erstellen können
- AHS-relevante Textsorten kennenlernen und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen erstellen können
- Beurteilungsbogen B1 anwenden könnenInhalte:
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
- schriftliche sRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-relevante Textsorten, Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- gesetzliche Grundlagen; Aufbau und Testmethoden; Beurteilung
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
Assessment: mündliche sRDP in AHS und BHSMethoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen