Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110033 AR Working group linguistics for teacher candidates/ Spanish (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 18.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 08.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 15.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 22.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 29.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 06.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 13.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 27.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 03.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 10.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 17.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Monday 24.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

LV-Inhalte:
Linguistisches Arbeiten
Hispanistisches Arbeiten
Semiotisches Arbeiten
Semantisches Arbeiten
Grammatisches Arbeiten
Pragmatisches Arbeiten

LV-Methode:
Von der Praxis zur Theorie: Die theoretischen Inhalte werden interaktiv an Hand praktischer Beispiele erschlossen. Auf diese Weise werden die Grundbegriffe der (spanischen) Sprachwissenschaft im Zusammenhang erarbeitet.

LV-Ziele:
Erarbeitung von Methoden des Verstehens/Interpretierens sprachlicher Daten
Erarbeitung von Methoden der Aufbereitung/Didaktisierung sprachlicher Daten
Basisziel ist die Kombination von sprachwissenschaftlichem Faktenwissen mit entsprechenden Methoden.

Der Unterricht erfolgt im Präsenzformat.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung der Studienleistung basiert auf folgenden Elementen:
Regelmäßige Anwesenheit
Interaktive Mitarbeit
Schriftliches Themenprotokoll
Schriftliche Hausarbeit

Themenprotokoll (Gruppenleistung):
Schriftliche Zusammenfassung der LV-Einheiten + Didaktische Aufbereitung
Die Abgabe des Themenprotokolls soll zeitnah nach Beendigung des Themenblocks erfolgen.

Hausarbeit (Einzelleistung):
Schriftliche Erarbeitung eines Kurztextes mit thematischer Bibliographie: Analyse + Interpretation
Semantische Analyse des Textes
Grammatische Analyse des Textes
Makropragmatische Analyse des Textes
Mikropragmatische Analyse des Textes
Kontextualisierung des Textes
Interpretation des Textes
Semiotische Aufbereitung der Ergebnisse der Textanalyse
Didaktische Aufbereitung der Ergebnisse der Textanalyse

Detaillierte Informationen zu den Teilleistungen stehen auf Moodle zur Verfügung (Infoblätter).
Die Teilleistungen sollen jedenfalls im Open-Book-Format ohne unerlaubte Hilfsmittel erbracht werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit: 20%
Themenprotokoll: 40%
Hausarbeit: 40%
Bestehensgrenze für die positive LV-Absolvierung: 50%

Examination topics

Grundlagen des semiotischen Arbeitens
Grundlagen des semantischen Arbeitens
Grundlagen des grammatischen Arbeitens
Grundlagen des pragmatischen Arbeitens

Detaillierte Informationen zum Prüfungsstoff stehen auf Moodle zur Verfügung.

Reading list

Themenskripten
Themenprotokolle

Weiterführende Literatur:
Becker, Martin: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Stuttgart: Metzler 2013.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: Müller 1993.
Franck, Norbert: Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt: Fischer 2004.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus: Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2009.

Association in the course directory

Lehramt: UFS 05

Last modified: We 31.07.2024 11:25