Universität Wien
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110035 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (abWS 2014): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 16.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 23.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 13.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 20.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 27.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 04.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 11.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 18.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 01.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 08.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 15.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 22.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 29.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die gegenständliche Arbeitsgemeinschaft zielt auf eine konsequente Vertiefung der StEOP-Grundkenntnisse über die Ansätze der hispanistischen Sprachwissenschaft zur Beschreibung des Spanischen und seiner Varietäten und wird sich um für den Lehrberuf praxisrelevante Anwendungen ausgewählter Theorieangebote bemühen. Hierbei werden die sprachsystematischen Ansätze (Phonematik, Morphosyntax, Textanalyse) sowohl durch varietätenlinguistische als auch durch normpolitische Fragestellungen (Fokussierung: amerikanisches Spanisch) ergänzt und vertieft werden. Ein besonderes Augenmerk soll hierbei auch der Kontrastierung der spanischen mit der deutschen Sprachen zukommen. Die erforderlichen Arbeitsschritte zur selbständigen Recherche wissenschaftlicher Literatur und zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Beschreibungen werden gleichfalls Gegenstände der Vermittlungsbemühungen sein.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Verfassen einer kurzen schriftlichen Arbeit (6-8 Seiten) mit Bibliographie und Rezension eines Aufsatzes aus dieser Bibliographie, mündliche Abschlussprüfung: die Beurteilung dieser drei Studienleistungen erfolgt zu gleichen Teilen

Minimum requirements and assessment criteria

Entwicklung einer Anwendungskompetenz hinsichtlich linguistischer Theorieangebote, Vermittlung einer Einsicht in die Historizität und Varietätenvielfalt des Spanischen, Verfügung über kontrastive Systemkenntnisse des Spanischen und Deutschen, Befähigung zur selbständigen Literaturrecherche und kritischen Bewertung wissenschaftlicher Darstellungen

Examination topics

Exemplarische Darstellung einzelner Methoden und ihrer Anwendungen, interaktive Erarbeitung ausgewählter Aufgabestellungen anhand von Textbeispielen und Tondokumenten, gemeinsame Evaluierung aller erzielten Arbeitsergebnisse

Reading list

Berschin, Helmut, 2012. Die spanische Sprache: Verbreitung, Geschichte, Struktur. 4. überarb. Auflage. Hildesheim u.a.: Olms.
Hualde, José Ignacio, 2007. Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Kabatek, Johannes, 2011. Spanische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.

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LA (Bachelor): UF S 04 AR

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32