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110042 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Italienisch (2009W)
Italienisch in der Habsburgermonarchie
Continuous assessment of course work
Labels
Diplom/Lehramt: 4 ECTS; MLM 322: 10 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule; MA: s. Studienplan;
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/1.Studienabschnitt
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule; MA: s. Studienplan;
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/1.Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 25.09.2009 09:00 to Tu 29.09.2009 20:00
- Registration is open from Th 01.10.2009 09:00 to Mo 05.10.2009 09:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV setzt sich mit Italienisch als dominanter Sprache in den Gebieten der Lombardei, Welschtirol, dem Küstenland und Istrien unter den Habsburgern im 19. Jh. auseinander. Im Mittelpunkt steht die Frage, warum trotz der weitgehend liberalen Haltung gegenüber dem Italienischen der Kontakt zur deutschen wie auch den slawischen Sprachen in diesem Raum insbesondere in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts zum interethnischen Konflikt entartete. Der Blick wird dabei auf die habsburgische Sprachenpolitik und auf die interkulturellen Konflikte gerichtet, die diese im Allgemeinen und aufgrund ihrer regionalspezifisch unterschiedlichen Praxis hervorrief.
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird über die aktive Mitarbeit in den Seminarstunden und die Vorlage der schriftlichen Seminararbeit beurteilt. Beurteilungskriterien für Seminararbeit: kohärente Strukturierung der Arbeit, theoriegeleitete Fragestellungen, Datenerhebung, methodisches Design, argumentativer Gehalt, Auswertung der Ergebnisse.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, die Studierenden mit den spezifischen kulturellen, historischen und politischen Gegebenheiten in Oberitalien unter der Habsburgerherrschaft vertraut zu machen, wobei der Fokus auf die ideologie- und identitätsspezifischen Aspekte des interethnischen Konfliktes gerichtet ist. In dieser Zielsetzung sollen die Studierenden an grundlegende Themen der italienischen Sprachgeschichte, der Mehrsprachigkeitsforschung und der historischen Soziolinguistik herangeführt werden.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird als Mischung von Referaten und organisierten Diskussionsrunden abgehalten. Die Studierenden arbeiten in Teams von zwei oder drei Personen an einem gemeinsamen Thema, das als Referat (15-20 Minuten) ausgearbeitet und mittels Power Point präsentiert wird. Das Referat wird von eigens dazu bestellten Kommentatoren kommentiert. Im Anschluss beteiligt sich das Gesamtseminar an der Diskussion des Themas. Den Abschluss der LV bilden schließlich Fragen und Instruktionen, die auf die schriftliche Ausfertigung der Seminararbeit abzielen (Fragestellung und Forschungsdesign, Resultate und Conclusio). Am Semesterende werden die zentralen Fragestellungen des Seminars resümiert und im Hinblick auf die zentrale Forschungsfrage des Seminars evaluiert. Eine schriftliche Seminararbeit bildet den Abschluss des Programms.
Reading list
wird am Anfang der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Bachelor: PW 27 I, BS 28 I, BS 29 I;
Master: MSK 122/222 I, MLM 322 I, MIT 122 I; Diplom: 611, 651, 652, 653- I, Lehramt: 691-I
Master: MSK 122/222 I, MLM 322 I, MIT 122 I; Diplom: 611, 651, 652, 653- I, Lehramt: 691-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32