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110047 AR Working group literary studies for teacher candidates/ Italian (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2021 09:00 to Mo 04.10.2021 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 21.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 04.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 11.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 25.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 02.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 09.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 13.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle setzt sich aus der regelmäßigen Lektüre von literarischen und theoretischen Texten, der engagierten und informierten Diskussion im Forum, einem schriftlichen Lektüretest, einer kurzen schriftlichen Arbeit sowie einer (schriftlichen oder mündlichen) Abschlussprüfung zusammen. Die Arbeitssprachen werden Deutsch und Italienisch sein. Alle Primärtexte und einige Sekundärtexte sind auf Italienisch.
Minimum requirements and assessment criteria
Die „Arbeitsgemeinschaft Literaturwissenschaft Italienisch“ dient dazu, Themen der einführenden literaturwissenschaftlichen STEOP-Vorlesung vertiefend zu reflektieren und im Forum zu diskutieren. Methoden der Textanalyse und literaturwissenschaftliche Theorien werden reflektiert und angewandt: Der in der Vorlesung vermittelte Überblick der italienischen Literaturgeschichte und Literaturtheorie wird hier durch konkrete, wissenschaftlich (inhaltlich und formal) entsprechende Textanalysen ergänzt. Auf diese Weise werden diejenigen Grundkompetenzen erworben oder gefestigt, die in den folgenden literaturwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen, insbesondere im Rahmen von Seminaren, hinsichtlich des Verfassens einer schriftlichen Arbeit (Seminararbeit oder Bachelorarbeit) vorausgesetzt werden.
Examination topics
Bei der „Arbeitsgemeinschaft Literaturwissenschaft Italienisch“ handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet, dass alle (mündlichen wie schriftlichen) Leistungen, die im Laufe des Semesters im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft erbracht werden, für die Evaluierung der Semesterleistung relevant sind.
Reading list
Die Lektüreliste und eine Bibliographie werden in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung besprochen.
Pflichtlektüre
Primärtexte:
Dante Alighieri, Canto I, in Commedia (Trecento).
Giovanni Boccaccio, Novella IV, 1, in Decameron.
Francesco Petrarca, Sonetto XXXIV, Sonetto XXXV und Sonetto XLII, in Canzoniere (Trecento).
Vittoria Colonna, Sonetto XII (Cinquecento).
Pier Paolo Pasolini, “Supplica a mia madre” (1964).
Erri De Luca, In nome della madre (2010).
Carlo Goldoni, Il servitore di due padroni (1746).
Sekundärtexte
Paolo Balboni, „Risorse concettuali“, in Insegnare la letteratura italiana a stranieri.
Christine Michler und Daniel Reimann, „Literatur, Film und Musik“, in Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung.
Andrea Grewe, „Gattungen und Schreibweisen“, in Einführung in die italienische Literaturwissenschaft.
Thomas Klinkert, „Die literarischen Gattungen“, in Einführung in die französische Literaturwissenschaft.
Maximilian Gröne, Rotraud von Kulessa und Frank Reiser, „Dramenanalyse“, in Italienische
Literaturwissenschaft.
Pflichtlektüre
Primärtexte:
Dante Alighieri, Canto I, in Commedia (Trecento).
Giovanni Boccaccio, Novella IV, 1, in Decameron.
Francesco Petrarca, Sonetto XXXIV, Sonetto XXXV und Sonetto XLII, in Canzoniere (Trecento).
Vittoria Colonna, Sonetto XII (Cinquecento).
Pier Paolo Pasolini, “Supplica a mia madre” (1964).
Erri De Luca, In nome della madre (2010).
Carlo Goldoni, Il servitore di due padroni (1746).
Sekundärtexte
Paolo Balboni, „Risorse concettuali“, in Insegnare la letteratura italiana a stranieri.
Christine Michler und Daniel Reimann, „Literatur, Film und Musik“, in Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung.
Andrea Grewe, „Gattungen und Schreibweisen“, in Einführung in die italienische Literaturwissenschaft.
Thomas Klinkert, „Die literarischen Gattungen“, in Einführung in die französische Literaturwissenschaft.
Maximilian Gröne, Rotraud von Kulessa und Frank Reiser, „Dramenanalyse“, in Italienische
Literaturwissenschaft.
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF I 02; UF I 05
Last modified: We 06.10.2021 17:09
Die „Arbeitsgemeinschaft Literaturwissenschaft Italienisch“ wird digital gehalten. Anstatt im Hörsaal in praesentia an der Lehrveranstaltung teilzunehmen, treffen wir uns also über eine Moodle-Aktivität in einem virtuellen Raum, wo wir uns per Web-cam sehen und per Lautsprecher/Mikrofon sprechen, diskutieren und uns hören können.
Die schriftlichen Unterlagen, wie das Programm, die Bibliografie, Textausschnitte, Handouts oder Arbeitsblätter für die jeweilige Sitzung, werden als PDF oder als (bearbeitbares) Word-Dokument zur entsprechenden Einheit auf unsere Moodle-Seite gestellt. Normalerweise dient uns ein Handout und der Vortrag der LV-Leiterin oder ein Arbeitsblatt als Diskussionsgrundlage für die Diskussion im Forum sowie natürlich die Lektüre des theoretischen oder literarischen Textes, die jeweils zu erledigen ist!