Universität Wien

110049 AR Work group linguistics for teacher candidates - French (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 23.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 25.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

- Vermittlung des Systemcharakters der französischen Sprache von der Phonem- bis zur Textebene; zugleich Eingehen auf sprachliche Variation in der Praxis des Sprechens;
- Beschäftigung mit kontrastiver Grammatik;
- praktische Einführung in wissenschaftliches Arbeiten;

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung der Studienleistungen erfolgt zu gleichen Teilen aus den folgenden drei Elementen:
- Mitarbeit und sonstige mündliche Leistungen (etwa Kurzreferate oder Präsentation von Hausübungen);
- schriftliche Arbeit im Volumen von 6-8 Seiten;
- mündliche Abschlussprüfung über den gesamten Lehrinhalt der Arbeitsgemeinschaft;

Minimum requirements and assessment criteria

- Sensibilisierung für das Spannungsverhältnis zwischen Systemhaftigkeit und Variabilität in der Sprache;
- Einsicht in die Mechanismen des Zweit- und Drittspracherwerbs;
- Erwerb der Fähigkeit, Unterschiede im Sprachaufbau des Französischen und Deutschen in ihrem möglichen Einfluss auf den Fremdspracherwerb zu erkennen (am Beispiel des Tempus- und Modussystems);
- Vertrautheit mit zentralen Begrifflichkeiten und dem Handwerkszeug sprachwissenschaftlichen Arbeitens;

Examination topics

Reading list

Einführende Literatur:
Geckeler, Horst / Dietrich, Wolf, 2012, Einführung in die französische Sprachwissenschaft, 5. Auflage, Berlin: Schmidt;
Sokol, Monika, 2007, Französische Sprachwissenschaft, 2. Aufl., Tübingen: Narr;
Stein, Achim, 2014, Einführung in die französische Sprachwissenschaft, 4. Aufl., Stuttgart, Weimar: Metzler;
Wode, Henning, 1992, Psycholinguistik. Eine Einführung in die Lehr- und Lernbarkeit von Sprachen, München: Hueber.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF F 04 AR

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32