110049 AR Work group linguistics for teacher candidates - French (2015S)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.03.2015 09:00 to Th 05.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 26.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 21.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 25.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung der Studienleistungen erfolgt zu gleichen Teilen aus den folgenden drei Elementen:
- Mitarbeit und sonstige mündliche Leistungen (etwa Kurzreferate oder Präsentation von Hausübungen);
- schriftliche Arbeit im Volumen von 6-8 Seiten;
- mündliche Abschlussprüfung über den gesamten Lehrinhalt der Arbeitsgemeinschaft;
- Mitarbeit und sonstige mündliche Leistungen (etwa Kurzreferate oder Präsentation von Hausübungen);
- schriftliche Arbeit im Volumen von 6-8 Seiten;
- mündliche Abschlussprüfung über den gesamten Lehrinhalt der Arbeitsgemeinschaft;
Minimum requirements and assessment criteria
- Sensibilisierung für das Spannungsverhältnis zwischen Systemhaftigkeit und Variabilität in der Sprache;
- Einsicht in die Mechanismen des Zweit- und Drittspracherwerbs;
- Erwerb der Fähigkeit, Unterschiede im Sprachaufbau des Französischen und Deutschen in ihrem möglichen Einfluss auf den Fremdspracherwerb zu erkennen (am Beispiel des Tempus- und Modussystems);
- Vertrautheit mit zentralen Begrifflichkeiten und dem Handwerkszeug sprachwissenschaftlichen Arbeitens;
- Einsicht in die Mechanismen des Zweit- und Drittspracherwerbs;
- Erwerb der Fähigkeit, Unterschiede im Sprachaufbau des Französischen und Deutschen in ihrem möglichen Einfluss auf den Fremdspracherwerb zu erkennen (am Beispiel des Tempus- und Modussystems);
- Vertrautheit mit zentralen Begrifflichkeiten und dem Handwerkszeug sprachwissenschaftlichen Arbeitens;
Examination topics
Reading list
Einführende Literatur:
Geckeler, Horst / Dietrich, Wolf, 2012, Einführung in die französische Sprachwissenschaft, 5. Auflage, Berlin: Schmidt;
Sokol, Monika, 2007, Französische Sprachwissenschaft, 2. Aufl., Tübingen: Narr;
Stein, Achim, 2014, Einführung in die französische Sprachwissenschaft, 4. Aufl., Stuttgart, Weimar: Metzler;
Wode, Henning, 1992, Psycholinguistik. Eine Einführung in die Lehr- und Lernbarkeit von Sprachen, München: Hueber.
Geckeler, Horst / Dietrich, Wolf, 2012, Einführung in die französische Sprachwissenschaft, 5. Auflage, Berlin: Schmidt;
Sokol, Monika, 2007, Französische Sprachwissenschaft, 2. Aufl., Tübingen: Narr;
Stein, Achim, 2014, Einführung in die französische Sprachwissenschaft, 4. Aufl., Stuttgart, Weimar: Metzler;
Wode, Henning, 1992, Psycholinguistik. Eine Einführung in die Lehr- und Lernbarkeit von Sprachen, München: Hueber.
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF F 04 AR
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
- Beschäftigung mit kontrastiver Grammatik;
- praktische Einführung in wissenschaftliches Arbeiten;