Universität Wien

110050 SE Media Studies Seminar (MA) - Italian (2022W)

Il cinema del Neorealismo

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 19.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 09.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 16.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 23.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 30.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 07.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 14.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 11.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 18.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 25.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Il film italiano del dopo-guerra è costruito attorno a un sistema di resistenza: l’opposizione ideologica contro il fascismo, ma anche contro altre costruzioni totalitarie della realtà. Studiando i ‘classici’ del neorealismo, nel corso, vogliamo perciò scoprire le ‘nuove realtà’ rese visibili oppure ideologicamente costruite dai loro autori per capire in che senso esse possano essere intese come tentativi di una rifondazione sia sul piano politico sia su quello estetico. Il nostro punto di partenza per vedere, indagare e sperimentare le realtà rivoluzionarie del Neorealismo sarà Paisà di Roberto Rosselini, che ci servirà da base per esaminare la (s)composizione di senso e dei sensi in film della prima generazione come Roma città aperta, Ladri di biciclette, ma che funzionerà anche da introduzione alla seconda fase di questo fenomeno cinematografico in altre pellicole quali La terra trema, Riso amaro, Bellissima e Mamma Roma. Al centro della nostra attenzione saranno categorie analitiche fondamentali come ‚realismo‘, ‚immagine‘, ‚montaggio‘, ‚storia‘, ‚star‘ o ‚melodrammatico‘.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme am Kurs und den Seminardiskussionen, schriftliches ausformuliertes Thesenpapier mit Sequenzanalyse zu einem der im Seminar behandelten Filme, mündliche Response, Exposé zur Hausarbeit, schriftliche Hausarbeit. Der Kurs wird soweit möglich in italienischer Sprache abgehalten. Die studentischen Beiträge sind sowohl in deutscher als auch italienischer Sprache möglich.

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheit (max. 2 verpasste Sitzungen) und aktive Mitarbeit
• Upload des Thesenpapiers mit Sequenzanalyse jeweils am Freitag vor der jeweiligen Seminarsitzung
• Präsentation einer mündlichen Response zu einem der Thesenpapiere in der entsprechenden Seminarsitzung
• Einreichung des Exposés für die Seminararbeit bis zum 8. Januar 2023
• Abgabe der schriftlichen Hausarbeit bis zum 28. Februar 2023

Zusammensetzung der Gesamtnote:
10% Mitarbeit
25% schriftliches Thesenpapier
15% Response
10% Exposé (wiederholbar)
40% schriftliche Hausarbeit bzw. Bacholararbeit

Examination topics

Inhalte des Seminars, der behandelten Filme und Literatur.

Reading list

Neben den oben genannte Filmen ist zur Einführung empfohlen:
Lorenz Engell, Sinn und Industrie. Einführung in die Filmgeschichte, Frankfurt a. Main u. a. 1992 (v. a. Kap. 6: “Im Bergwerk der Wirklichkeit”).

Association in the course directory

Bachelor: BAR 11/14/15 I;
Lehramt Bachelor: UF I 11;
Master: MAR I 05/06/07/08/09 a/b;
Lehramt Master: UF MA I 02

Last modified: We 24.01.2024 00:13