Universität Wien
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110057 UE Optional Course (2019W)

Gelebte Mehrsprachigkeit und Plurikulturalität kritisch und kreativ denken. Praxisorientierte Handreichungen.

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
StEOP

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 14.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 21.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 28.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 04.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 11.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 18.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 25.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 02.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 09.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 16.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 13.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 20.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 27.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der sprachübergreifenden Lehrveranstaltung stehenden Themen wie Mehrsprachigkeit, Hybridisierung und interkulturelles sowie inklusives Lernen werden unter Maßgabe einer ganzheitlich ausgerichteten Sprach- und Kulturdidaktik betrachtet und vor allem durch praxisnahe und anwendungsorientierte Inhalte und deren selbständiger Erarbeitung vermittelt. Die Studierenden als angehende Lehrende sollen mit einer Kompetenz ausgestattet werden, die ihnen hilft, den Anforderungen einer sprachlich-kulturell zunehmend durchmischten SchülerInnenschaft gerecht zu werden und deren Diversität als Mehrwert für den Unterricht zu betrachten und zu nutzen. Dazu gehört neben der Vermittlung facheinschlägiger Sachkenntnisse die Ausstattung mit unterrichtspraktischem Wissen, mit zielführenden Methoden und das Entwickeln konkreter Unterrichtssequenzen und Stundenbilder.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, aktive Teilnahme, Präsentation der Ergebnisse aus Paar- und Gruppenarbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit 10 %
Teilnahme an den interaktiven Inhalten der LV 20 %
Fortschritt im bewussten Anwendung der durch die Tätigkeiten geübten didaktischen Ansätze 40 %
Fortschritt im Erkennen der möglichen Brücken zwischen theoretisch ausgerichteten Texten und kreativen Produkten 30 %
Der Kurs besteht aus zwei Teilen, die von zwei Lehrpersonen getrennt aber im engen Zusammenarbeit geleitet wird. In den ersten Einheiten der zwei Teilen wird die Bedeutung der jeweiligen Kriterien erklärt, damit die Studierenden eine klare Orientierung über die von Ihnen erwarteten Leistungen bekommen können.

Examination topics

Da es keine mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung geben wird, wird Wert gelegt auf die Leistungen der oben genannten Aktivitäten, die zur Beurteilung dienen werden.

Reading list

Wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben, über die Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt und kommentiert.

Association in the course directory

Bachelor: Alternative Erweiterungen; Lehramt: Wahlfach

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20