Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110062 SE Literature Seminar (BA) - Spanish (2014S)
Spanische Kriminalliteratur
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.03.2014 09:00 to Th 06.03.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 26.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 02.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 09.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 07.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 14.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 21.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 28.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 04.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 11.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 18.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 25.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Untersuchungsgegenstand des Seminars ist die spanische Kriminalliteratur des 20. Jahrhunderts. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Gattungsfragen innerhalb der spanischen Literaturgeschichte (la novela policiaca vs. la novela negra), auf die die narrativen Strukturen und literarischen Konventionen sowie auf die in den behandelten Romanen auftretenden - universellen/nationalen? - Figuren (Held/Antiheld, Krimineller/Ermittler, Täter/Opfer) und ihre literarische Einbettung in Gewaltszenarien, Identitätskonstrukte, Genderfragen, Raumverfertigungen (Großstadt vs. Dorf) gelegt.
Assessment and permitted materials
Diskussionsbeiträge, Referat, schriftliche Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Nach einer einführenden Begriffsbestimmung und historischen Situierung des klassischen Kriminalromans, sollen die spezifischen Diskursstrategien und Erzählcodes der spanischen novela policiaca herausgearbeitet werden mit dem Ziel, eine Grammatik der narrativen Strukturen der spanischen Kriminalliteratur zu erstellen. Gattungstypologisch soll versucht werden, die Frage nach der Eigenständigkeit des spanischen Kriminalromans einzukreisen.
Examination topics
Eingehende literaturwissenschaftliche Analyse der Romane im Bezug auf Narrativik, Ästhetik und intermediale Elemente.
Reading list
Primärliteratur:
Eduardo Mendoza, La verdad sobre el caso Savolta; El misterio de la cripta embrujada
Antonio Muñoz Molina, Beltenebros; Plenilunio
Leonardo Padura, Pasado perfecto; Vientos de cuaresma; Máscaras; Paisaje en otoño
Arturo Pérez-Reverte, La tabla de Flandes
Juan Manuel de Prada, La tempestad
Lorenzo Silva, El alquimista impaciente
Manuel Vázquez Montalbán, Los mares del sur; El Balneario
Etc.Sekundärliteratur (Auswahl):
Colmeiro, José F., La novela policiaca española: teoría e historia crítica. Barcelona: Anthropos, 1994.
Nusser, Peter, Der Kriminalroman. Stuttgart: Metzler, 2003.
Porter, Dennis, The pursuit of Crime. Art and Ideology in Detective Fiction, New Haven: Yale Univ. Press, 1981.
Schulz-Buschhaus, Ulrich, Formen und Ideologien des Kriminalromans. Frankfurt: Athenaion, 1975.
Eduardo Mendoza, La verdad sobre el caso Savolta; El misterio de la cripta embrujada
Antonio Muñoz Molina, Beltenebros; Plenilunio
Leonardo Padura, Pasado perfecto; Vientos de cuaresma; Máscaras; Paisaje en otoño
Arturo Pérez-Reverte, La tabla de Flandes
Juan Manuel de Prada, La tempestad
Lorenzo Silva, El alquimista impaciente
Manuel Vázquez Montalbán, Los mares del sur; El Balneario
Etc.Sekundärliteratur (Auswahl):
Colmeiro, José F., La novela policiaca española: teoría e historia crítica. Barcelona: Anthropos, 1994.
Nusser, Peter, Der Kriminalroman. Stuttgart: Metzler, 2003.
Porter, Dennis, The pursuit of Crime. Art and Ideology in Detective Fiction, New Haven: Yale Univ. Press, 1981.
Schulz-Buschhaus, Ulrich, Formen und Ideologien des Kriminalromans. Frankfurt: Athenaion, 1975.
Association in the course directory
Bachelor: BS 38/39 C, PW 37 C; Lehramt: Wahlfach
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32