Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110067 SE Linguistics Seminar (MA) - Spanish (2012W)

Linguistik und Fachdidaktik

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Diplom/Lehramt: Anbsolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/I.Studienabschnitt;
Master: s. Studienplan,auch für MAR 222/321/322 S anrechenbar

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 18.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand der Fachdidaktikdiskussion werden zentrale Konzepte und Methoden der Fachdidaktik - wie Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenz-, Handlungs-, Inhalts-, Aufgaben-, Lernerorientierung, Lernerautonomie – in Hinblick auf Schul- und Universitätsdidaktik gemeinsam erarbeitet, diskutiert, kritisch evaluiert und auf Grundlage von Hirnforschung und Spracherwerbsforschung mit schulpraxisrelevanten Erkenntnissen und Forschungsresultaten der Sprachwissenschaft konfrontiert. Die konkrete Anwendung und Umsetzung erfolgt unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzorientierung medien-, textsorten-, registerspezifisch und textorientiert. Der sprachwissenschaftliche Akzent ist auf Beobachtung und Beschreibung der aktuellen Gegenwartssprache ausgerichtet.

Assessment and permitted materials

aktive Beteiligung und Mitarbeit an der Seminardiskussion
Vorbereiten der verteilten Textunterlagen, Lektüreaufgaben
Halten eines Referats
Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis der aktuellen fachdidaktischen Ansätze und Methoden: Kompetenz-, Handlungs-, Inhalts-, Aufgaben-, Lernerorientierung, Lernerautonomie
Kenntnis grundlegender schulpraxisrelevanter Theorien und Methoden der Sprachwissenschaft
Kenntnis relevanter Methoden der System-, Sozio-, Text- und Pragmalinguistik, Gesprochene Spracheforschung, Syntax

Examination topics

Methoden der Fachdidaktik, System- und Soziolinguistik, Text- und Pragmalinguistik, Areallinguistik, Geschriebene und gesprochene Spracheforschung, Register- und Normproblematik, Syntax, Phonetik, Phonologie, Morphologie, Intonation, Grammatikologie
Unterrichtssprache: Deutsch und Spanisch

Reading list

Fäcke, Christiane 2011. Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. (bachelor-wissen).
Grünewald, Andreas, Lutz Küster, Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Klett/ Kallmeyer.
Meißner, Franz-Joseph, Ulrich Krämer, Hgg. 2011. Spanischunterricht gestalten. Wege zur Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Meißner, Franz-Joseph, Bernd Tersch, Hgg. 2010. Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Tanzmeister, Robert, Hg. 2008. Lehren – Lernen – Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens Verlag. (Praesens StudienBücher; 10).
Sánchez, Aquilino 2009. La enseñanza de idiomas en los últimos cien años. Métodos y enfoques. Alcobendas: SGEL.
Abendroth-Timmer, Dagmar, Marcus Bär, Bàrbara Roviró, Ursula Vences Hgg. 2011. Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen. Empirie und Methodik. Frankfurt am Main, u. a.: Peter Lang. (KFU; 41)

Association in the course directory

Bachelor: PW 27 C, BS 28/29 C; Master: MSK 122/222/123/223 C, MLM 322/323 C, MIB 122/123 C; Dipl.: 611/651/652/653- S, LA: 691- S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32