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110078 PS Extension module linguistics introductory seminar - Portuguese (2021W)
Empirische Zugänge zu Portugiesisch als Herkunftssprache in Österreich
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Voraussetzungen laut Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2021 09:00 to Mo 04.10.2021 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Portuguese
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE: 23.11.2021: Aufgrund der aktuellen COVID-Situation werden ab sofort alle Einheiten bis Weihnachten digital abgehalten.
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Stand 07.09.2021: Die LV wird im Hybridformat angeboten, d.h. einige Termine werden in Präsenz stattfinden, andere digital. Der erste Termin findet in Präsenz statt - die weiteren Präsenztermine werden in dieser Vorbesprechung vereinbart. Sollten Sie beim ersten Termin nicht persönlich anwesend sein können, nehmen Sie bitte vorab Kontakt zur LV-Leiterin auf.
- Wednesday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Hausübungen & 2-Seitiges Exposé zu einem gewählten Forschungsthema (30%); Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung in Wien (30%); schriftliche Proseminar-Arbeit (40%).
Minimum requirements and assessment criteria
max. zwei Abwesenheiten
positive Note bei 50% positiven Leistungen
positive Note bei 50% positiven Leistungen
Examination topics
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.Zum Einstieg:
Flores, Cristina, Tanja Kupisch & Esther Rinke (2016): Linguistic Foundations of Heritage Language Development from the Perspective of Romance Languages in Germany. In: P.P. Trifonas & T. Aravossitas (eds.): Handbook of Research and Practice in Heritage Language Education. Springer: Berlin,
Polinsky, Maria (2018): Heritage Languages and their Speakers. Cambridge: Cambridge University Press.
Rinke, Esther & Cristina Flores (2021): Portuguese as Heritage Language in Germany—A Linguistic Perspective. Languages 6(1). 10. doi:10.3390/languages6010010.
Flores, Cristina, Tanja Kupisch & Esther Rinke (2016): Linguistic Foundations of Heritage Language Development from the Perspective of Romance Languages in Germany. In: P.P. Trifonas & T. Aravossitas (eds.): Handbook of Research and Practice in Heritage Language Education. Springer: Berlin,
Polinsky, Maria (2018): Heritage Languages and their Speakers. Cambridge: Cambridge University Press.
Rinke, Esther & Cristina Flores (2021): Portuguese as Heritage Language in Germany—A Linguistic Perspective. Languages 6(1). 10. doi:10.3390/languages6010010.
Association in the course directory
Bachelor: BAR 06 P
Last modified: We 24.11.2021 16:08
Ein Großteil der Weltbevölkerung wächst migrationsbedingt zwei- oder mehrsprachig auf. Dabei wird innerhalb der Familie oft neben einer dominanten offiziellen Sprache eine zweite, sog. Herkunftssprache, erworben. Diese Form der Mehrsprachigkeit hat große gesellschaftliche und linguistische Relevanz, doch es gibt noch viel Forschungsbedarf zur Frage, wie sich unterschiedliche Kontaktsituationen auf Spracherwerb und sprachlichen Strukturen auswirken. In diesem Proseminar werden wir uns gemeinsam ein Bild des Portugiesischen als Herkunftssprache in Österreich machen und durch Lektüre, Recherchen und Erkundungen vor Ort zur linguistischen Dokumentation beitragen. Dazu werden einführend Themen aus der Mehrsprachigkeitsforschung, Soziolinguistik und Sprachkontaktforschung behandelt und Methoden zur Erhebung, Auswertung und Analyse von sprachlichen Daten vorgestellt.