Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110081 PS Extension module literature introductory seminar - Spanish (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Literaturwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 310- S dringend empfohlen
Bachelor: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Literaturwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 310- S dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.09.2015 09:00 to Fr 02.10.2015 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
ECONARRATIVAS HISPANOAMERICANAS CONTEMPORANEAS. Die Repräsentation von Natur und nichtmenschlicher Umwelt steht im Zentrum des noch jungen und pulsierenden Forschungsfeldes 'ecocriticism'. In dieser LV sollen zunächst hinführend (1) zentrale Kriterien und Fragestellungen von 'ecocriticism /nature writing /environmental writing' sowie (2) ihr Erschütterungspotential für Literatur- und Kulturwissenschaften erarbeitet werden. Mit Lektüren quer durch diverse Genres und Spielformen moderner Erzählliteratur Hispanoamerikas soll (3) jeweils spezifisch herausgearbeitet werden, wie sehr ein ökokritischer Ansatz nicht nur rezente hispanoamerikanische Literatur unter dem Vorzeichen ökologischer Krisen ins Blickfeld rückt, sondern auch neue Perspektiven auf (bislang unter anderen Kategorien subsumierten) Natur-/Umweltagenden bereits etablierter Klassiker lateinamerikanischer Literatur erlaubt.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Zwischenprüfung, Kurzreferat, schriftliche Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erweiterung und Vertiefung von Grundkenntnissen und Fertigkeiten der Literaturanalyse; literaturgeschichtliches sowie soziokulturelles Orientierungswissen; reflektierte Auseinandersetzung mit Kultur- und Literaturtheorie; selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten
Examination topics
Close readings, Übungen, Präsentationen und Diskussionen
Reading list
Ein Handapparat steht ab Semesterbeginn in der FB Romanistik zur Verfügung.
Begleitende Lektüre u.a.:*Baldauf, Elisabeth (2013): Literatur und Umwelt. Schreiben gegen die ökologische Krise in Mexiko. Wien: LIT-Verlag.
*Barbas-Rhoden, Laura (2011): Ecological Imaginations in Latin American Fiction. Gainesville: UP of Florida.
*Kane, Adrian Taylor (ed.) (2010): The Natural World in Latin American Literatures: Ecocritical Essays on Twentieth-Century Writings. Jefferson: McFarland.
*O'Sullivan, Maurice. Ecocriticism (and its Discontents). The International Journal of the Humanities 5.6 (2007): 119-123.
*Hispanic Issues, Vol. 12 (2013): Troubled Waters: Rivers in Latin American Imagination. Eds. Elizabeth M. Pettinaroli/ Ana María Mutis. http://hispanicissues.umn.edu/online_main.html
*Revista de Crítica Literaria Latinoamericana, no. 79 (2014): Ecocrítica en América Latina, a cargo de Gisela Heffes.Weitere Literaturhinweise im PS.
Begleitende Lektüre u.a.:*Baldauf, Elisabeth (2013): Literatur und Umwelt. Schreiben gegen die ökologische Krise in Mexiko. Wien: LIT-Verlag.
*Barbas-Rhoden, Laura (2011): Ecological Imaginations in Latin American Fiction. Gainesville: UP of Florida.
*Kane, Adrian Taylor (ed.) (2010): The Natural World in Latin American Literatures: Ecocritical Essays on Twentieth-Century Writings. Jefferson: McFarland.
*O'Sullivan, Maurice. Ecocriticism (and its Discontents). The International Journal of the Humanities 5.6 (2007): 119-123.
*Hispanic Issues, Vol. 12 (2013): Troubled Waters: Rivers in Latin American Imagination. Eds. Elizabeth M. Pettinaroli/ Ana María Mutis. http://hispanicissues.umn.edu/online_main.html
*Revista de Crítica Literaria Latinoamericana, no. 79 (2014): Ecocrítica en América Latina, a cargo de Gisela Heffes.Weitere Literaturhinweise im PS.
Association in the course directory
Bachelor: EM 34 C; Lehramt (Diplom): 330-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32