Universität Wien
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110083 PS Extension module literature introductory seminar - French (2009S)

Wenn Texte über sich selbst nachdenken: narrative Strategien und Funktionen literarischer Selbstschau im frankophonen Roman

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310- F dringend empfohlen

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 18.03. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 25.03. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 01.04. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 22.04. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 29.04. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 06.05. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 13.05. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 20.05. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 27.05. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 03.06. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 10.06. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 17.06. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
  • Wednesday 24.06. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus

Information

Aims, contents and method of the course

Anhand von zwei ausgewählten Romanen - "L'Amour, la fantasia" (1985) von Assia Djebar (Algerien) und "Le Temps de Tamango" (1981) von Boubacar Boris Diop (Senegal) - sollen sowohl unterschiedliche Formen selbstreflexiven Erzählens herausgearbeitet werden, als auch nach den Funktionen gefragt werden, die diese Erzählstrategien in den jeweiligen Texten erfüllen. Dafür müssen die Texte und ihre formalen Erzähltechniken sowie metaliterarischen Diskurse natürlich in ihrem jeweiligen historischen, kulturellen, sprachlichen, etc. Kontext betrachtet werden. Bei A. Djebar ergeben sich dabei u.a. folgende Fragestellungen: Schreiben in der Sprache der ehemaligen Kolonialmacht; Auseinandersetzung mit Geschichtsbildern als subjektiv und kulturell gefärbte Konstruktionen; mündliche Erzähltradition; Frauen und Erzählen; etc. Bei B.B. Diop zeichnet sich eine repräsentationstheoretische Reflexion ab, die angesichts einer antirealistischen Darstellungskrise nach möglichen Schreibstrategien sucht; andererseits geht es immer auch um Fragen der Wirkung, Macht und Ohnmacht von Literatur, um Manipulation und Instrumentalisierung und um Verantwortung im Umgang mit Erzählungen.

Assessment and permitted materials

PS-Arbeit, Referat, Leseprotokoll. Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in der ersten LV-Stunde bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefung und Anwendung der in der Übung und VO gewonnenen Kenntnisse zu Textverstehen und Textanalyse. Anleitung zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit einem bestimmten Thema und zum selbständigen Verfassen einer literaturwissenschaftlichen Arbeit über einen der zur Auswahl stehenden Texte unter Einbeziehung der im Proseminar erarbeiteten erzählanalytischen Modelle und Methoden.

Examination topics

Erzählanalyse und Erzähltheorie.
Theorieinputs, gemeinsame Arbeit mit Texten Gruppen/Diskussionen im Plenum, Referat, Lernplattform

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Bachelor: AM 34 F; Diplom/Lehramt: 330-F

Last modified: Fr 12.05.2023 00:15