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110083 PS Extension module literature introductory seminar - French (2009S)
Wenn Texte über sich selbst nachdenken: narrative Strategien und Funktionen literarischer Selbstschau im frankophonen Roman
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310- F dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 25.02.2009 09:00 to Su 01.03.2009 20:00
- Registration is open from We 04.03.2009 09:00 to Th 05.03.2009 20:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 20:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 18.03. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 25.03. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 01.04. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 22.04. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 29.04. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 06.05. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 13.05. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 20.05. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 27.05. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 03.06. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 10.06. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 17.06. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
- Wednesday 24.06. 17:15 - 18:45 ROM 12 Campus
Information
Aims, contents and method of the course
Anhand von zwei ausgewählten Romanen - "L'Amour, la fantasia" (1985) von Assia Djebar (Algerien) und "Le Temps de Tamango" (1981) von Boubacar Boris Diop (Senegal) - sollen sowohl unterschiedliche Formen selbstreflexiven Erzählens herausgearbeitet werden, als auch nach den Funktionen gefragt werden, die diese Erzählstrategien in den jeweiligen Texten erfüllen. Dafür müssen die Texte und ihre formalen Erzähltechniken sowie metaliterarischen Diskurse natürlich in ihrem jeweiligen historischen, kulturellen, sprachlichen, etc. Kontext betrachtet werden. Bei A. Djebar ergeben sich dabei u.a. folgende Fragestellungen: Schreiben in der Sprache der ehemaligen Kolonialmacht; Auseinandersetzung mit Geschichtsbildern als subjektiv und kulturell gefärbte Konstruktionen; mündliche Erzähltradition; Frauen und Erzählen; etc. Bei B.B. Diop zeichnet sich eine repräsentationstheoretische Reflexion ab, die angesichts einer antirealistischen Darstellungskrise nach möglichen Schreibstrategien sucht; andererseits geht es immer auch um Fragen der Wirkung, Macht und Ohnmacht von Literatur, um Manipulation und Instrumentalisierung und um Verantwortung im Umgang mit Erzählungen.
Assessment and permitted materials
PS-Arbeit, Referat, Leseprotokoll. Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in der ersten LV-Stunde bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Vertiefung und Anwendung der in der Übung und VO gewonnenen Kenntnisse zu Textverstehen und Textanalyse. Anleitung zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit einem bestimmten Thema und zum selbständigen Verfassen einer literaturwissenschaftlichen Arbeit über einen der zur Auswahl stehenden Texte unter Einbeziehung der im Proseminar erarbeiteten erzählanalytischen Modelle und Methoden.
Examination topics
Erzählanalyse und Erzähltheorie.
Theorieinputs, gemeinsame Arbeit mit Texten Gruppen/Diskussionen im Plenum, Referat, Lernplattform
Theorieinputs, gemeinsame Arbeit mit Texten Gruppen/Diskussionen im Plenum, Referat, Lernplattform
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Bachelor: AM 34 F; Diplom/Lehramt: 330-F
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15