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110086 VO STEOP: Basic Module Linguistics Lecture - Romanian (2022W)
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STEOP
ON-SITE
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache)/ EC Rumänisch: keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
BA (1. romanische Sprache)/ EC Rumänisch: keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
Registration/Deregistration
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Details
Language: German, Romanian
Examination dates
- Thursday 26.01.2023 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 14.03.2023 17:00 - 19:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 26.05.2023 13:00 - 15:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 31.07.2023 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 18.09.2023 17:00 - 19:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Modulprüfung bzw. Einzelprüfung in der letzten Vorlesungswoche.
Minimum requirements and assessment criteria
Modulprüfung Sprachwissenschaft & Landeswissenschaft (Offene Fragen): Ab 50% ist die Klausur bestanden.
Einzelprüfung Sprachwissenschaft (Offene Fragen): Ab 50% ist die Klausur bestanden.
Einzelprüfung Sprachwissenschaft (Offene Fragen): Ab 50% ist die Klausur bestanden.
Examination topics
Alle Unterrichtseinheiten werden durch Übungsblätter begleitet; die Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Sitzungen (Präsentationen, Übungen, Handouts), die Bonuspunkteaufgaben und die interaktiven Übungen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Im Laufe des Semesters soll für einzelne Bereiche ein zur Veröffentlichung gedachtes Skript erstellt und erprobt werden.
Literaturhinweise darüber hinaus:
- Alkire, Ti & Carol Rosen (2010): "History and structure of Romanian: an overview." In: id.: Romance languages. A historical introduction. Cambridge: CUP, 252-286.
- Iliescu, Maria (2002): "Rumänisch." In: Okuka, Milo¨ (ed.): Lexikon der Sprachen des europäischen Ostens. Klagenfurt: Wieser, 145-166 [= Wieser Enzyklopädie des europäischen Ostens 10]. (Download unter: http://www.uni-klu.ac.at/eeo/Rumaenisch.pdf)
- Maiden, Martin (2016): "Romanian, Istro-Romanian, Megleno-Romanian, and Aromanian" In: Adam Ledgeway & Martin Maiden (eds.): The Oxford Guide to the Romance Languages. Oxford: OUP, 91-125.
- Mallinson, Graham (1988): "Rumanian," In: Martin Harris & Vincent Nigel (1988) (eds.): The Romance languages. London: Croom Helm, 391-419.
- Wochele, Holger (2012): "Sprach- und Minderheitenpolitik: Rumänien und das Rumänische - eine Einführung." In: Quo vadis Romania? 39, 55-70.
- Holtus, Günter & Michele Metzeltin & Christian Schmitt (eds) (1989): Lexikon der Romanistischen Linguistik, III: Die einzelnen romanischen Sprachen und Sprachgebiete von der Renaissance bis zur Gegenwart: Rumänisch, Dalmatisch / Istroromanisch, Friaulisch, Ladinisch, Bündnerromanisch. Tübingen: Niemeyer [= LRL, III], Kapitel 165-206.
Ausführliche Bibliographien zu einzelnen Themen in der jeweiligen Sitzung bzw. auf Moodle.
Literaturhinweise darüber hinaus:
- Alkire, Ti & Carol Rosen (2010): "History and structure of Romanian: an overview." In: id.: Romance languages. A historical introduction. Cambridge: CUP, 252-286.
- Iliescu, Maria (2002): "Rumänisch." In: Okuka, Milo¨ (ed.): Lexikon der Sprachen des europäischen Ostens. Klagenfurt: Wieser, 145-166 [= Wieser Enzyklopädie des europäischen Ostens 10]. (Download unter: http://www.uni-klu.ac.at/eeo/Rumaenisch.pdf)
- Maiden, Martin (2016): "Romanian, Istro-Romanian, Megleno-Romanian, and Aromanian" In: Adam Ledgeway & Martin Maiden (eds.): The Oxford Guide to the Romance Languages. Oxford: OUP, 91-125.
- Mallinson, Graham (1988): "Rumanian," In: Martin Harris & Vincent Nigel (1988) (eds.): The Romance languages. London: Croom Helm, 391-419.
- Wochele, Holger (2012): "Sprach- und Minderheitenpolitik: Rumänien und das Rumänische - eine Einführung." In: Quo vadis Romania? 39, 55-70.
- Holtus, Günter & Michele Metzeltin & Christian Schmitt (eds) (1989): Lexikon der Romanistischen Linguistik, III: Die einzelnen romanischen Sprachen und Sprachgebiete von der Renaissance bis zur Gegenwart: Rumänisch, Dalmatisch / Istroromanisch, Friaulisch, Ladinisch, Bündnerromanisch. Tübingen: Niemeyer [= LRL, III], Kapitel 165-206.
Ausführliche Bibliographien zu einzelnen Themen in der jeweiligen Sitzung bzw. auf Moodle.
Association in the course directory
Bachelor: BAR 02/09/10 R
EC Rum.: APM 2, APM 3
EC Rum.: APM 2, APM 3
Last modified: Th 27.07.2023 17:07
In dieser Vorlesung werden die grundlegenden Strukturen des Rumänischen mit Hilfe sprachwissenschaftlicher Analysemodelle exemplarisch vorgestellt. Die folgenden Themen werden dabei behandelt: Sprache und Sprachwissenschaft, das Rumänische im Kontext der Romania, Phonetik, Phonologie, Morphologie, Semantik, Syntax und Pragmatik des Rumänischen, Varietäten des Rumänischen.
Ziele:
Die Studierenden können Sprachdaten des Rumänischen auf allen Systemebenen wissenschaftlich analysieren. Sie können die Varietäten des Rumänischen identifizieren und in den Zusammenhang der romanischen Sprachen einordnen.
Methoden:
Methoden der deskriptiven Systemlinguistik und neuerer sprachtheoretischer Modelle; alle Unterrichtseinheiten werden durch Übungsblätter begleitet. Zudem werden interaktive Einheiten zum Selbststudium anregen. Die Lehrveranstaltung wird durch im Programm "Aktiv Studieren" erstellte Zusatzaufgaben begleitet, die es erlauben, bis zu 10% über die Gesamtleistung der Abschlussprüfung hinaus bereits während des Semesters als optionale Bonuspunkte zu erwerben (Voraussetzung: die Abschlussprüfung ist mit mind. 50% bestanden).