Universität Wien

110104 AR Working group linguistics for teacher candidates/ Italian (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Der Termin am 15.10.2024 entfällt. Dafür wird die letzte Einheit am 21.1.2025 als Blockeinheit stattfinden (17:15-20:00). Bitte achten Sie darauf, dass Sie an dieser abschließenden Einheit unbedingt teilnehmen können, da hier die Postersession stattfinden wird, in der alle Studierenden ihre jeweiligen Forschungsprojekte in Form von Postern präsentieren werden.

  • Tuesday 08.10. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 22.10. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 29.10. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 05.11. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 12.11. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 19.11. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 26.11. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 03.12. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 10.12. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 17.12. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 07.01. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 14.01. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 21.01. 17:15 - 20:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13

Information

Aims, contents and method of the course

Im ersten Teil dieser Lehrveranstaltung vertiefen wir verschiedene morphologische und syntaktische Phänomene, die für den (L1 sowie L2/L3) Spracherwerb besonders interessant sind (z. B. "clitic climbing": sei sicuro che non ci hanno visto arrivare? vs *sei sicuro che non hanno visto arrivarci?; Auxiliarverwendung: è piovuto vs ha piovuto; Suffixe: toscaneggiare vs toscanizzare u.v.m.).

Im zweiten Teil des Semesters beschäftigen wir uns dann ausgiebig mit den wichtigsten Konzepten und theoretischen Ansätzen der Psycholinguistik und mit psycholinguistischen Methoden der Datenerhebung. Die Studierende lernen verschiedene psycholinguistische Experimentaltechniken kennen, von einfachen Fragebogentechniken bis hin zu technisch aufwendigeren Methoden wie der Messung von Blickbewegungen.

Anschließend haben die Studierenden selbst die Gelegenheit, eine eigene psycholinguistische Studie mit Hilfe einer Fragenbogen-Untersuchung oder der Auswertung von bereits vorhandenen Korpora (z. B. zum Spracherwerb: CHILDES, zu Sprachstörungen: Aphasiabank) durchzuführen.

Ziele:
• Die Studierenden vertiefen ihr sprachwissenschaftliches Grundwissen aus der STEOP.
• Die Studierenden erarbeiten während des Semesters eigenständig Literatur in deutscher, italienischer und englischer Sprache, hinterfragen diese kritisch und moderieren die Diskussion zu einem Artikel im Kurs.
• Die Studierenden formulieren am Ende des Semesters eigenständig eine Forschungsfrage und beantworten diese in Form eines Posters und einer dazugehörigen Posterpräsentation.
• Die Studierenden können erfolgreich Literaturrecherchen durchführen, sich an die sprachwissenschaftlichen Konventionen und die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens halten sowie Texte in deutscher Sprache und/oder der studierten Einzelsprache verfassen. Dies zeigen sie in den verschiedenen Teilleistungen.

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:

- wöchentliche Pflichtlektüre und dazugehörige Beantwortung von Fragen/Aufgaben zum Bibliografieren (20 Punkte = 20% der Gesamtnote)
- Moderation der Diskussion zu einem wissenschaftlichen Artikel (20 Punkte = 20% der Gesamtnote)
- Abgabe eines Exposés (max. 3-4 A4 Seiten), das Auskunft über das Thema und die Ziele, den Forschungsstand, die Methode und vorläufige Ergebnisse der eigenen Studie gibt (30 Punkte = 30% der Gesamtnote) [Deadline: 17.12.2024]
- Präsentation eines Posters im Rahmen der Abschlusseinheit der Lehrveranstaltung, das die wichtigsten Ergebnisse der selbstständig durchgeführten Studie wiedergibt (30 Punkte = 30% der Gesamtnote) [Termin: 21.01.2025]

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen
- Alle Teilleistungen sind positiv zu absolvieren; positive Note bei 60% der jeweiligen Teilleistungen.

Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-90 Punkte; Note 2: 89-80 Punkte; Note 3: 79-70 Punkte; Note 4: 69-60 Punkte; Note 5: 59-0 (von insgesamt 100 Punkten)

Examination topics

• Mitarbeit = Erledigung der wöchentlichen Aufgaben (Lektüre von Artikeln, Erstellen von Bibliografien)
• Moderation der Diskussion zu einem wissenschaftlichen Artikel
• selbstständige Recherche (= Lesen von Artikeln, Kapiteln aus Sammelbänden usw.) zu einem Thema Ihrer Wahl
• Abgabe eines Exposés (zum Thema Ihrer Wahl)
• Erstellen eines wissenschaftlichen Posters und dessen Präsentation im Rahmen der letzten LV-Einheit am 21.1.2025

Reading list

Vortragsfolien, Zusatzmaterial und allgemeine bibliografische Hinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Die Studierenden erarbeiten sich die Lektüre zu ihren selbstgewählten Thema im Laufe des Semesters selber.

Zur Einstimmung auf den Kurs:
Hemforth, Barbara. 2006. Psycholinguistische Methoden zur Untersuchung des Satz- und Textverstehens. In Blühdorn, Hardarik, Breindl, Eva & Ulrich W. Waßner (Hrsg.), Text - Verstehen. Grammatik und darüber hinaus. Berlin / New York: de Gruyter, 205-221.
Rainer, Dietrich & Johannes Gerwien. 2017. Psycholinguistik. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler.


Association in the course directory

Lehramt Bachelor: UF I 05

Last modified: We 23.10.2024 13:45