Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110105 SE SE subject-specific didactics (Training) (2021W)
Spanisch
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 00:00 to Th 16.09.2021 00:00
- Deregistration possible until Tu 28.09.2021 16:08
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Voraussetzungen laut Studienplan: keine
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 participants
Language: German, Spanish
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 02.10.: Die Lehrveranstaltung wird auf Wunsch der Studierenden ab sofort in digitaler Form abgehalten (Online-Live-Webinare über Zoom auf Moodle).
Die Lehrveranstaltung wird überwiegend in digitaler Form abgehalten (Online-Live-Webinare über Moodle). Der ersten LV-Blöcke am 02.10. und 23.10. werden jedoch in Präsenz vor Ort stattfinden (außer, die COVID-Raumkapazität lässt dies nicht zu, was aber erst nach Vorliegen der Anmeldezahlen feststeht). In diesem Fall würden Sie nach Ihrer Anmeldung per Mail darüber informiert werden, dass diese Einheiten ebenfalls digital abgehalten werden.Bitte beachten Sie, dass sich in der derzeitigen Situation kurzfristig Änderungen in der LV-Organisation ergeben können – Sie werden ggfs. nach Ihrer Anmeldung per Mail informiert!- Saturday 02.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Saturday 23.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Saturday 20.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Saturday 15.01. 09:00 - 15:55 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Saturday 29.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Aims, contents and method of the course
Reading list
Wird auf Moodle bereitgestellt;
Group 2
Voraussetzungen laut Studienplan: keine
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 participants
Language: German, Spanish
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der COVID-Raumkapazitäten wird die Veranstaltung digital stattfinden.
- Friday 15.10. 15:30 - 18:45 Digital
- Friday 12.11. 15:30 - 18:45 Digital
- Friday 26.11. 15:30 - 18:45 Digital
- Friday 10.12. 15:30 - 18:45 Digital
- Friday 14.01. 15:30 - 18:45 Digital
- Friday 28.01. 15:30 - 18:45 Digital
Aims, contents and method of the course
Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts durchgeführt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.
Inhalt:
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion
Methode:
Präsentationen der LV-Leiterin, interaktive Formate wie Gruppenarbeit und Diskussionen, Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte;
Inhalt:
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion
Methode:
Präsentationen der LV-Leiterin, interaktive Formate wie Gruppenarbeit und Diskussionen, Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte;
Reading list
wird auf Moodle bereitgestellt
Information
Assessment and permitted materials
1) Erledigung der Aufgaben auf Moodle und aktive Anwesenheit (in den LV-Blöcken besteht Anwesenheitspflicht – bei mehr als 20% Fehlzeiten gilt die Anwesenheit als nicht erfüllt ): 30 Punkte
2) Mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
3) Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte
2) Mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
3) Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Examination topics
Seminarlektüre, Diskussionsprozess im Seminar
Association in the course directory
Lehramt (Master): UF MA S 03
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
- Aktionsforschung
- Empirische Fremdsprachenlehr-/-lernforschung und deren Methodik
- Beobachtung und Reflexion von Fremdsprachenunterricht
- Planung von Unterricht(ssequenzen)Methode:
- Präsentationen der LV-Leiterin
- Kooperativ-interaktive Formate wie Gruppenarbeiten und Diskussionen (analog bzw. digital über Moodle)
- Peer-to-peer-Feedback (analog bzw. digital über Moodle)
- Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte (im Rahmen der letzten beiden LV-Blöcke im Jänner)
- Schriftliche Ausarbeitung eines Aktionsforschungsprojekts (Abgabetermin 31.01.2022)