Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110106 SE SE subject-specific didactics (Training) (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Summary

1 Holzinger , Moodle
2 Riegler , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 20 participants
Language: German, Spanish
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird hybrid und überwiegend in digitaler Form abgehalten (Online-Live-Webinare über Moodle).

Bitte beachten Sie, dass sich in der derzeitigen Situation kurzfristig Änderungen in der LV-Organisation ergeben können – Sie werden ggf. nach Ihrer Anmeldung per Mail informiert!

  • Wednesday 16.03. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 30.03. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 27.04. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 11.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 25.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 08.06. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 22.06. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Aims, contents and method of the course

Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts durchgeführt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.

Inhalt:
Aktionsforschung
Beobachtung von Fremdsprachenunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion

Methode:
Präsentationen der LV-Leiterin, interaktive Formate wie Gruppenarbeit und Diskussionen, Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte

Group 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 20 participants
Language: Spanish
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird hybrid und überwiegend in digitaler Form abgehalten (Online-Live-Webinare über Moodle).
Bitte beachten Sie, dass sich in der derzeitigen Situation kurzfristig Änderungen in der LV-Organisation ergeben können – Sie werden ggf. nach Ihrer Anmeldung per Mail informiert!

  • Monday 14.03. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 28.03. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 25.04. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 09.05. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 23.05. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Monday 13.06. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Aims, contents and method of the course

Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts durchgeführt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.
Inhalt:
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion
Methode:
Präsentationen der LV-Leiterin, interaktive Formate wie Gruppenarbeit und Diskussionen, Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte;

Information

Assessment and permitted materials

1) Erledigung der Aufgaben auf Moodle und aktive Anwesenheit (in den LV-Blöcken besteht Anwesenheitspflicht – bei mehr als 20% Fehlzeiten gilt die Anwesenheit als nicht erfüllt ): 30 Punkte
2) Mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
3) Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

Examination topics

Seminarlektüre, Diskussionsprozess im Seminar

Reading list

wird auf Moodle bereitgestellt

Association in the course directory

UF MA S 03

Last modified: We 02.03.2022 15:08