110109 VO STEOP: Basic Module Linguistics Lecture - Spanish (2020W)
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STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache)/ Lehramt: keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
BA (1. romanische Sprache)/ Lehramt: keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
Registration/Deregistration
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Details
Language: German, Spanish
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
07.10.2020:
Verpflichtende Voranmeldung zur Präsenzveranstaltung per Moodle
- Modulprüfung Lehramt: in Präsenz
- alle anderen Prüfungen: digital
- Wednesday 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 09.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Einführungsvorlesung stellt die spanische Sprache im Kontext der Romania vor: von ihren vulgärlateinischen Wurzeln bis hin zu ihren heutigen Varietäten in Europa und der Welt im Kontakt mit anderen Sprachen. Sie liefert einen Überblick über die Theorien und Methoden der Sprachwissenschaft mit Fokus auf der Dynamik sprachlicher Systeme (Variation und Wandel) und führt die Grundbegriffe der Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Lexikologie ein. Auf dieser Basis lernen die Studierenden, sprachwissenschaftliche Fachliteratur selbständig zu lesen, sich mit Hilfe der Fachterminologie selbst präzise auszudrücken, Sprachmaterialien zu analysieren und verschiedene Ansätze gegeneinander abwägen.Die Vorlesung ist interaktiv konzipiert (Einzel- und Partnerarbeit; Anwendung, Reflexion und Diskussion) und setzt die selbständige Vor- und Nachbereitung durch die Lektüre eines sprachwissenschaftlichen Einführungswerks (Kabatek/Pusch 2011) voraus.Zur Vorlesung werden zwei unterschiedliche begleitende Tutorien angeboten: ein Präsenztutorium und ein Online-Tutorium im Rahmen des Programms "Aktives Studieren" (individuelle Korrektur von Übungsblättern).
Assessment and permitted materials
single choice-Klausur, keine Hilfsmittel erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
Benotungsschema:
90-100%: 1
80-89%: 2
70-79%: 3
60-60%: 4
< 60% nicht bestanden
90-100%: 1
80-89%: 2
70-79%: 3
60-60%: 4
< 60% nicht bestanden
Examination topics
Vorlesung und Begleitlektüre (Kabatek/Pusch 2011)
Reading list
Kabatek, Johannes/Pusch, Claus D. (2011): Spanische Sprachwissenschaft, Tübingen: Narr (2. Auflage).
Association in the course directory
Bachelor (2011): GM 21 S; PR 12 S;Bachelor (2017): BAR 02/09/10 S; Lehramt (Bachelor): UF S 01
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15