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110124 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Französisch (2009S)
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Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule; MA: s. Studienplan; Absolvierung der Sprachbeherrschung/1. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/1. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 25.02.2009 09:00 to Su 01.03.2009 20:00
- Registration is open from We 04.03.2009 09:00 to Th 05.03.2009 20:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 24.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 31.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 21.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 28.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 05.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 12.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 19.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 26.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 09.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 16.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 23.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 30.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV setzt sich mit der Frage auseinander, welche Rolle das Französische als bedeutende nationale und internationale Sprache in der rezenten europäischen Mehrsprachigkeitsdebatte spielt. Der Blick richtet sich dabei auf den Beitrag Frankreichs zur Förderung der real existierenden innerstaatlichen Mehrsprachigkeit sowie auf die Maßnahmen, die der Staat zum Schutz der sprachlichen Diversität in Europa setzt. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie der traditionelle Anspruch auf eine Vorrangstellung des Französischen in Europa; die enge Beziehung von Sprache und Nation in Frankreich; die Unterdrückung der innerfranzösischen Mehrsprachigkeit seit der Revolution und die französische Politik der Diversität seit den 1990er Jahren im Bereich der EU Institutionen, der Schul- und Minderheitensprachen.
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird über die aktive Mitarbeit in den Seminarstunden und die Vorlage der schriftlichen Seminararbeit beurteilt. Beurteilungskriterien für Seminararbeit: kohärente Strukturierung der Arbeit, theoriegeleitete Fragestellungen, methodische Operationalisierung, argumentativer Gehalt, Auswertung der Ergebnisse.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, Status und Funktion des Französischen aus der Sicht der europäischen Mehrsprachigkeit zu evaluieren und herauszufinden, wie sich die aktuelle Politik der Verteidigung des Französischen in den Diskurs der Aufrechterhaltung der sprachlichen Diversität und der Förderung der Mehrsprachigkeit in Europa einfügt. In dieser Auseinandersetzung sollen die Studierenden mit den grundlegenden Themen der französischen Sprachgeschichte und Sprachpolitik sowie der rezenten europäischen Mehrsprachigkeitsdebatte vertraut gemacht werden.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird als Mischung von Referaten und organisierten Diskussionsrunden abgehalten. Die Studierenden arbeiten in Teams von zwei oder drei Personen an einem gemeinsamen Thema, das als Referat (15-20 Minuten) ausgearbeitet und mittels Power Point präsentiert wird. Das Referat wird von eigens dazu bestellten Kommentatoren kommentiert. Im Anschluss beteiligt sich das Gesamtseminar an der Diskussion des Themas. Den Abschluss der LV bilden schließlich Fragen und Instruktionen, die auf die schriftliche Ausfertigung der Seminararbeit abzielen (Fragestellung, Theorie und Methode, Daten, Auswertung, Resultate und Conclusio). Am Semesterende werden die zentralen Fragestellungen der Vorlesung resümiert und im Hinblick auf die aktuelle Sprachendebatte in Europa evaluiert. Eine schriftliche Seminararbeit bildet den Abschluss des Programms.
Reading list
Association in the course directory
Bachelor: PW 27 F, BS 28/29 F; Master: MSK 122/222 F, MFR 122 F, MLM 322 F; Diplom: 611/651/652/653- F; Lehramt: 691-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32