Universität Wien
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110131 PS Extension module literature introductory seminar - Spanish (2009W)

"Los gauchos judíos" und ihre Nachfahren: Jüdische Identitäts-(De)Konstruktionen in der argentinischen Literatur des 20. Jahrhunderts - von Alberto Gerchunoff bis Ricardo Feierstein

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Diplom/Lehramt: 4 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft
Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310- S dringend empfohlen

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.10. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 16.10. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 23.10. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 30.10. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 06.11. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 13.11. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 20.11. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 27.11. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 04.12. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 11.12. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 18.12. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 08.01. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 15.01. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 22.01. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
  • Friday 29.01. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus

Information

Aims, contents and method of the course

Diese LV wird sich mit "Jüdischen Identitäts-(De)Konstruktionen in der argentinischen Literatur des 20. Jahrhunderts" beschäftigen. Im Zentrum der gemeinsamen Lektüre und Textanalyse werden Alberto Gerchunoffs Erzählband "Los gauchos judíos" (1910) und Ricardo Feiersteins Roman "Mestizo" (1988) stehen. Gerchunoffs vieldiskutierter Klassiker, zum Jubiläum der Mai-Revolution von 1810 veröffentlicht, leidenschaftliches - und auf den zweiten Blick in mancher Hinsicht ambivalentes - Bekenntnis zu Argentinien als dem neuen "Gelobten Land" der jüdischen Immigranten, ist ein paradigmatisches Dokument der Identitätsstiftung durch Literatur, mit dem sich im Lauf des 20. Jahrhunderts zahlreiche argentinische Autoren auseinandersetzten. Einige literarische Zeugnisse dieser kritischen Gerchunoff-Rezeption sollen in der LV vorgestellt werden (Bernardo Verbitsky, David Viñas, Mario Szichman etc.). Reflektiert werden soll auch die besondere Rolle, die Jorge Luis Borges, "el tejedor del Aleph" (E. Aizenberg), bei der Integration jüdischer Themen und Motive in die argentinische literarische Tradition gespielt hat, Borges' Sicht des Judentums als Vorbild für eine kosmopolitische Identität, die entgegen Gerchunoffs Symbolfigur des "gaucho judío" nationale Mythen transzendiert. Bei den späten Nachfahren von Gerchunoffs "gauchos judíos" erscheint das Judentum nicht zuletzt als Modell für eine postkoloniale und postmoderne argentinische Identität - so bei Ricardo Feierstein, dem Theoretiker des "Contraexilio y mestizaje" (1996). Feiersteins "Mestizo" stellt eine raffinierte literarische Reflexion über individuelle, kulturelle, nationale Identitäten, über Geschichte(n) und Gedächtnis, über Poetik und Politik der Erinnerung dar; in diesem postmodernen Detektivroman, der mit dem Ende der argentinischen Militärdiktatur 1983 ausklingt, gerät der Versuch der Aufklärung eines Verbrechens mit Hilfe eines Protagonisten, der konkret wie metaphorisch sein Gedächtnis verloren hat, zur persönlichen und kulturellen Anamnese, die sich über mehrere Generationen eines argentinisch-jüdischen Familienromans erstreckt.
Ausgehend von diesen Texten bietet die LV eine fundierte Einführung in die Kultur- und Literaturgeschichte Argentiniens im 20. Jahrhundert, in ihrem politischen Kontext betrachtet, sowie in die Geschichte der jüdischen Einwanderung in Lateinamerika. Das intertextuelle Netzwerk jüdischer Identitäts-(De)Konstruktionen, das von Alberto Gerchunoff bis zu Ricardo Feierstein reicht, konstituiert ein faszinierendes interkulturelles Spannungsfeld, in dem verschiedene literarische, kulturelle und sprachliche Traditionen aufeinander treffen, in dem nicht zuletzt eine sehr bewusste Auseinandersetzung mit Status und Funktion von Literatur stattfindet. Diese Texte laden zur Reflexion über eine Reihe hochaktueller Fragen ein: Migration, Emigration, Exil; Identität, Alterität, 'Hybridität'; Multikulturalität, Interkulturalität, Transkulturalität; Traditionsbewahrung und Assimilation, Generationen- und Geschlechterkonflikte in Migrations-Kontexten; Sprache und Literatur als Medium der Identitätsbildung; Marginalisierung und Integration von Minoritäten; Auto- und Heterostereotypisierung etc. Diese und andere Themenbereiche sollen mit Hilfe verschiedener theoretischer Ansätze (Narratologie, Diskursanalyse, Dekonstruktion, Postcolonial Studies, Gender Studies) gemeinsam analysiert und diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Referat und Handout (Dt. oder Span.), schriftliche Proseminararbeit (Dt. oder Span., 10-15 Seiten), vorbereitete und reflektierte Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Erweiterung und Vertiefung der im Grundmodul Literaturwissenschaft erworbenen Kenntnisse der Literaturtheorie und der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens; Erwerb einer literaturwissenschaftlichen Terminologie (dt. / span.); Überblick über die argentinische Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart im literar- und kulturhistorischen Kontext; Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit literaturwissenschaftlichen Theorien und zur reflektierten Anwendung von literaturwissenschaftlichen Methoden; Fähigkeit zur selbständigen Ausarbeitung und Präsentation eines literaturwissenschaftlichen Themas in mündlicher und schriftlicher Form.

Examination topics

Präsentation und Diskussion literaturtheoretischer Ansätze; Einführung in relevante Fachliteratur, Anleitung zu weiterführender selbständiger Recherche; Referate, einzeln oder in Kleingruppen, je nach Wunsch und Teilnehmerzahl (eine Themenliste zur Auswahl wird angeboten, eigene Vorschläge im Rahmen der LV-Thematik sind willkommen); selbständiges Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Reading list

Alberto Gerchunoffs "Los gauchos judíos" (Taschenbuchausgabe) ist ab September 2009 in der Buchhandlung "Librería" erhältlich; in der Bibliothek des Instituts für Romanistik wird ein Handapparat eingerichtet, der Ricardo Feiersteins "Mestizo" und weitere Literatur zum Thema enthält. Eine ausführliche Bibliographie und ein Reader mit Ausschnitten aus weiteren relevanten literarischen und theoretischen Texten werden zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Bachelor: AM 34 C; Diplom/Lehramt: 330-S

Last modified: Fr 12.05.2023 00:15