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110131 PS Extension module literature introductory seminar - Spanish (2009W)
"Los gauchos judíos" und ihre Nachfahren: Jüdische Identitäts-(De)Konstruktionen in der argentinischen Literatur des 20. Jahrhunderts - von Alberto Gerchunoff bis Ricardo Feierstein
Continuous assessment of course work
Labels
Diplom/Lehramt: 4 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft
Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310- S dringend empfohlen
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft
Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310- S dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 25.09.2009 09:00 to Tu 29.09.2009 20:00
- Registration is open from Th 01.10.2009 09:00 to Mo 05.10.2009 09:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.10. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 16.10. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 23.10. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 30.10. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 06.11. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 13.11. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 20.11. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 27.11. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 04.12. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 11.12. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 18.12. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 08.01. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 15.01. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 22.01. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
- Friday 29.01. 14:15 - 15:45 ROM 12 Campus
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat und Handout (Dt. oder Span.), schriftliche Proseminararbeit (Dt. oder Span., 10-15 Seiten), vorbereitete und reflektierte Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Erweiterung und Vertiefung der im Grundmodul Literaturwissenschaft erworbenen Kenntnisse der Literaturtheorie und der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens; Erwerb einer literaturwissenschaftlichen Terminologie (dt. / span.); Überblick über die argentinische Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart im literar- und kulturhistorischen Kontext; Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit literaturwissenschaftlichen Theorien und zur reflektierten Anwendung von literaturwissenschaftlichen Methoden; Fähigkeit zur selbständigen Ausarbeitung und Präsentation eines literaturwissenschaftlichen Themas in mündlicher und schriftlicher Form.
Examination topics
Präsentation und Diskussion literaturtheoretischer Ansätze; Einführung in relevante Fachliteratur, Anleitung zu weiterführender selbständiger Recherche; Referate, einzeln oder in Kleingruppen, je nach Wunsch und Teilnehmerzahl (eine Themenliste zur Auswahl wird angeboten, eigene Vorschläge im Rahmen der LV-Thematik sind willkommen); selbständiges Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Reading list
Alberto Gerchunoffs "Los gauchos judíos" (Taschenbuchausgabe) ist ab September 2009 in der Buchhandlung "Librería" erhältlich; in der Bibliothek des Instituts für Romanistik wird ein Handapparat eingerichtet, der Ricardo Feiersteins "Mestizo" und weitere Literatur zum Thema enthält. Eine ausführliche Bibliographie und ein Reader mit Ausschnitten aus weiteren relevanten literarischen und theoretischen Texten werden zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Bachelor: AM 34 C; Diplom/Lehramt: 330-S
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
Ausgehend von diesen Texten bietet die LV eine fundierte Einführung in die Kultur- und Literaturgeschichte Argentiniens im 20. Jahrhundert, in ihrem politischen Kontext betrachtet, sowie in die Geschichte der jüdischen Einwanderung in Lateinamerika. Das intertextuelle Netzwerk jüdischer Identitäts-(De)Konstruktionen, das von Alberto Gerchunoff bis zu Ricardo Feierstein reicht, konstituiert ein faszinierendes interkulturelles Spannungsfeld, in dem verschiedene literarische, kulturelle und sprachliche Traditionen aufeinander treffen, in dem nicht zuletzt eine sehr bewusste Auseinandersetzung mit Status und Funktion von Literatur stattfindet. Diese Texte laden zur Reflexion über eine Reihe hochaktueller Fragen ein: Migration, Emigration, Exil; Identität, Alterität, 'Hybridität'; Multikulturalität, Interkulturalität, Transkulturalität; Traditionsbewahrung und Assimilation, Generationen- und Geschlechterkonflikte in Migrations-Kontexten; Sprache und Literatur als Medium der Identitätsbildung; Marginalisierung und Integration von Minoritäten; Auto- und Heterostereotypisierung etc. Diese und andere Themenbereiche sollen mit Hilfe verschiedener theoretischer Ansätze (Narratologie, Diskursanalyse, Dekonstruktion, Postcolonial Studies, Gender Studies) gemeinsam analysiert und diskutiert werden.