Universität Wien
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110132 AR Work group media studies for teacher candidates - French (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 14.03. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 21.03. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 28.03. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 04.04. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 25.04. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 02.05. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 09.05. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 16.05. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 23.05. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 30.05. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 13.06. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 20.06. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 27.06. 15:15 - 16:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Die LV stellt eine theoretisch-terminologische und praktische Einführung in die französische Medienwissenschaft dar. Im Zentrum stehen die Vermittlung und Anwendung von Methoden und Instrumenten der Medienanalyse anhand ausgewählter französischer Beispiele. Dabei liegt der Fokus auf der Repräsentation von Gender in verschiedenen Medien.

Ziele: Die Studierenden werden dazu befähigt, selbstständig und in Gruppe an medientheoretischen und mediendidaktischen Aufgaben zu arbeiten und Fragestellungen zur Medienanalyse zu entwickeln.

Methoden: Vortrag durch die LV-Leiterin; Präsentationen, Diskussion und Analyse ausgewählter Beispiele in Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit.

Assessment and permitted materials

kontinuierliche Mitarbeit, Lektürehausaufgaben, Kurzreferat und Test. Die genauen Prüfungsmodalitäten und Beurteilungskriterien werden in der ersten LV-Stunde bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Beherrschung grundlegender Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens; theoretische Kenntnis und selbstständige praktische Anwendung von Fachbegriffen der Medienwissenschaft; eigenständige Erarbeitung medienwissenschaftlicher Fragestellungen. Studierende können medienwissenschaftliche Fragestellungen auf Basis wissenschaftlicher Literaturrecherche eingrenzen und strukturieren.

Examination topics

Grundlegende Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens auf fachdidaktischen bzw. fachwissenschaftlichen Grundlagen aufbauend.

Reading list

Böhn, Andreas/Seidler, Andreas (2014): Mediengeschichte. Eine Einführung. Tübingen: Narr. (Bachelor-Wissen)
Borstnar, Nils (²2008): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK. (UTB 2362) (insb. Abschnitt zu Medienpädagogik)
Faulstich, Werner (2003): Einführung in die Medienwissenschaft. München: Fink. (UTB)
Hickethier, Knut (²2010): Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler.
Sander, Uwe/Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg., 2008): Handbuch Medienpädagodik. Wiesbaden VS.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF F 03 AR

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32