Universität Wien
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110132 UE Optional Course (2022S)

Kontrastive Phonetik Romanisch - Deutsch

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Voraussetzungen lt. Studienplan: StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 16.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 23.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 30.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 06.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 27.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 04.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 11.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 18.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 25.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 01.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 08.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 15.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 22.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Wednesday 29.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an alle die Interesse haben einen tieferen Einblick in die Phonetik und die Grundlagen der Aussprache zu bekommen. Die Ziele liegen darin: Selbstständig phonetische Transkripte anzufertigen, Erfahrungen mit kontrastiven und sprachvergleichenden Analysen zu sammeln und Phänomene der romanischen Sprachen zu ergründen. Darauf aufbauend wird die Aussprachekompetenz gefestigt und auf die Wirkung eingegangen, die die romanischen Sprachen auf Hörer*innen haben (Latin Lover Effekt).

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in drei Themenblöcke:

1. Wiederholung und Einführung in die Phonetik
Zuerst werden die Grundlagen der Phonetik behandelt, wobei auch Studierende, die bereits über ein breites Vorwissen zur Phonetik verfügen, von einer Wiederholung profitieren. Zu den Zielen dieses Themenblocks zählen:
- Die Interpretation des Internationale Phonetische Alphabet (IPA)
- Das Verständnis des Vokaltrapez und der Kardinalvokale
- Die Interpretation und selbständige Anfertigung eines Transkripts
- Die Unterscheidung zwischen Phon und Phonem und das Erkennen von Minimalpaaren

2. Kontrastive Phonetik
Dieser Themenblock startet mit einer kurzen theoretischen Einführung zur Kontrastiven Phonetik. Anschließend wird besonders auf Fallstudien zu phonetischen Phänomenen in romanischen Sprachen eingegangen. (z.B. Nasalierte Vokale im Französischen, Gemination im Italienischen, das [ß] im Spanischen, etc.)
Aufbauend auf die Untersuchungen von spezifischen Phänomenen sollen die Studierenden Deutsch mit einer romanischen Sprache (zum Beispiel die Lehramtssprache, die sie gewählt haben) im Detail vergleichen. Das bedeutet konkret, dass die Lautsysteme verglichen, kurze Transkripte eigenständig angefertigt und längerer Transkriptionspassagen analysiert werden.

3. Sprachvergleichende Forschung zur Phonästhetik
Als Exkurs am Ende der Lehrveranstaltung wird auf Studien aus der sprachvergleichenden Forschung eingegangen. Wobei der Fokus auf den Effekt der romanischen Sprachen auf Hörer*innen gelegt wird. Hierbei stellt sich die Frage: Warum werden romanische Sprachen häufig als die Sprache der Liebe benannt, und was steckt hinter dem sogenannten "Latin Lover Effect"?

Assessment and permitted materials

Aktive mündliche und schriftliche Mitarbeit (Teilnahme durch Wortbeiträge und Hausaufgaben)

Minimum requirements and assessment criteria

(Online) Anwesenheit und Engagement
Der genaue Beurteilungsmaßstab wird in der ersten Einheit festgelegt.

Examination topics

Die Inhalte der Lehrveranstaltung. Die Literatur fungiert als Ergänzung zu den in der Lehrveranstaltung präsentierten Inhalten und ist nicht verpflichtend.

Reading list

Halle, M., & Clements, G. (1983). Problem book in phonology: A workbook for introductory courses in linguistics and in modern phonology. MIT Press.
Heinz, M., & Schmid, S. (2021). Phonetik und Phonologie des Italienischen: Eine Einführung für Studierende der Romanistik. De Gruyter.
Hualde, J. I. (2005). The sounds of Spanish (1. publ..). Cambridge Univ. Press.
Hualde, J. I., & Colina, S. (2014). Los sonidos del español (1. publ..). Cambridge Univ. Press.
Kogan, Vita V, & Reiterer, Susanne M. (2021). Eros, Beauty, and Phon-Aesthetic Judgements of Language Sound. We Like It Flat and Fast, but Not Melodious. Comparing Phonetic and Acoustic Features of 16 European Languages. Frontiers in Human Neuroscience, 15, 578594.
Ladefoged, P. (2000). A course in phonetics (4th ed.). Thomson Wadsworth.
Pustka, E., & Erich-Schmidt-Verlag Verlag. (2016). Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen (2., durchgesehene Auflage.). Erich Schmidt Verlag.
Reiterer, S. M., Kogan, V., Seither-Preisler, A., & Pesek, G. (2020). Foreign language learning motivation: Phonetic chill or Latin lover effect? Does sound structure or social stereotyping drive FLL? The Psychology of Learning and Motivation, 72, 165-205. https://doi.org/10.1016/bs.plm.2020.02.003
Schubiger, M. (2020). Einführung in die Phonetik (2., überarbeitete Aufl. Reprint 2020.). De Gruyter.

Association in the course directory

Bachlor: Alternative Erweiterung; Lehramt: Wahlfach

Last modified: Su 06.03.2022 21:27