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110138 SE SE subject-specific didactics (MA of Education) - French (2021S)
Didactique de la prononciation / Aussprachedidaktik
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
keine
keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 02.03.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, French
Lecturers
- Elissa Pustka
- Nadine Glavanovits (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
COVID-Infos:
So lange der Präsenzunterricht verboten ist, findet das Seminar asynchron über schriftliche Arbeitsaufträge im Wochenrhythmus statt. Daneben sind zwei Gastvorträge per Videokonferenz geplant. Sobald der Präsenzunterricht wieder erlaubt wird, wird alternativ eine Teilnahme an Präsenzsitzungen angeboten (wenn das Wetter es erlaubt auch im Freien). Fernstudium bleibt weiterhin möglich.
- Thursday 11.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 25.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 15.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 22.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 29.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 06.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 10.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 17.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 24.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Kurioserweise ist mit der ‘kommunikativen Wende’ die Aussprache zum ‘hässlichen kleinen Entlein’ (vgl. Billières 2014) nicht nur des Fremdsprachenunterrichts geworden – sondern v.a. der Fremdsprachendidaktik. Dabei ist ohne eine gute Aussprache überhaupt keine Kommunikation möglich. Im vergangenen Jahrzehnt ließ sich plötzlich ein regelrechter Boom an wissenschaftlichen und praktischen Publikationen zum Thema beobachten, und die Schulbücher wurden und werden noch überarbeitet. Dabei möchte heute sicher niemand mehr zu den Pattern drill-Übungen von Professor Higgins in My Fair Lady zurückkehren. Die neue Aussprachedidaktik setzt auf Kognitivierung und Aufgabenorientierung. Dank zahlreicher Forschungsprojekte weiß man nun auch besser, auf welche Regeln und Ausnahmen speziell der französischen Aussprache man sich im Unterricht konzentrieren sollte. Im Seminar lernen Sie den aktuellen Stand der Forschung zu diesem Thema kennen und haben Gelegenheit, selbst kreativ zu werden und sich neue Ausspracheübungen und -unterrichtskonzepte auszudenken und diese auch auszuprobieren.Das Seminar ist als Schreibwerkstatt konzipiert: Sie lernen in kleinen Schritten, wie man effizient Fachliteratur liest, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Texte schreibt, eine Forschungsfrage entwickelt etc., um danach selbständig Ihre Seminararbeit zu schreiben. Auf die einzelnen Schritte erhalten sie individuelles peer to peer-Feedback sowie Feedback von der Lehrveranstaltungsleiterin.Die LV findet (im Wesentlichen) auf französisch statt.Die Inanspruchnahme des ambulanten Tutoriums „Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Französisch“ ist sehr zu empfehlen.
Assessment and permitted materials
- 4 Seiten Aufsatz zum Thema „La didactique de la prononciation : état de l’art et questions ouvertes“ bis zur Semestermitte – mit peer to peer-Feedback (20%)
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 01.09.2021
- Praxisartikel mit selbst ausgedachten Übungen für die Unterrichtspraxis wahlweise auf deutsch oder in der Zielsprache bis Semesterende (6 Seiten Text + 4 Seiten Übungen) (40%)Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 01.09.2021
- Praxisartikel mit selbst ausgedachten Übungen für die Unterrichtspraxis wahlweise auf deutsch oder in der Zielsprache bis Semesterende (6 Seiten Text + 4 Seiten Übungen) (40%)Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit: max. 2 x Fehlen in der Präsenz-/Videoveranstaltung bzw. max. 2 x fehlender Arbeitsauftrag (mit Entschuldigung per Mail)
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen in der Präsenzlehre bzw. sorgfältige Erledigung der Arbeitsaufträge im Fernstudium
- Abgabe des Aufsatzes zum Stand der Forschung (20%)
- Abgabe der Hausarbeit (40%)
- Abgabe des Praxisartikels (40%)Beurteilungskriterien für die Seminararbeit: https://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2020/10/Kriterienkatalog_schriftliche-Arbeiten_20201002.pdfBenotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen in der Präsenzlehre bzw. sorgfältige Erledigung der Arbeitsaufträge im Fernstudium
- Abgabe des Aufsatzes zum Stand der Forschung (20%)
- Abgabe der Hausarbeit (40%)
- Abgabe des Praxisartikels (40%)Beurteilungskriterien für die Seminararbeit: https://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2020/10/Kriterienkatalog_schriftliche-Arbeiten_20201002.pdfBenotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%
Examination topics
Galazzi, Enrica (2010): „L’enseignement de la prononciation: petit historique“, in: Detey, Sylvain et al. (Hrsg.): La prononciation du français dans le monde: du natif à l’apprenant, Paris: CLE international, 217-220.
Horvath, Julia / Kamerhuber, Julia / Bäumler, Linda / Jansen, Luise / Pustka, Elissa (2019): „Aussprache im Französischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Lehrerinnen und Lehrern“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13.2. 81-124.
Lauret, Bertrand (22011): Enseigner la prononciation du français: questions et outils, Paris: Hachette.
Pustka, Elissa (Hrsg.) (2020): Aussprache: verstehen, erleben, trainieren (= Themenheft französisch heute 1/2020).
Pustka, Elissa (2021): Spanische Phonetik und Phonologie - eine korpuslinguistische Einführung, Berlin: Erich Schmidt Verlag (Kapitel 2: "Aussprache im Fremdsprachenunterricht").
Pustka, Elissa (Hrsg.) (im Erscheinen): Aussprache (= Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170).
Pustka, Elissa (Hrsg.) (im Erscheinen): La prononciation du français langue étrangère: perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen, Narr.
Reimann, Daniel (2016): Aussprache im Unterricht der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch. Eine Einführung, Münster: LIT.
Horvath, Julia / Kamerhuber, Julia / Bäumler, Linda / Jansen, Luise / Pustka, Elissa (2019): „Aussprache im Französischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Lehrerinnen und Lehrern“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13.2. 81-124.
Lauret, Bertrand (22011): Enseigner la prononciation du français: questions et outils, Paris: Hachette.
Pustka, Elissa (Hrsg.) (2020): Aussprache: verstehen, erleben, trainieren (= Themenheft französisch heute 1/2020).
Pustka, Elissa (2021): Spanische Phonetik und Phonologie - eine korpuslinguistische Einführung, Berlin: Erich Schmidt Verlag (Kapitel 2: "Aussprache im Fremdsprachenunterricht").
Pustka, Elissa (Hrsg.) (im Erscheinen): Aussprache (= Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170).
Pustka, Elissa (Hrsg.) (im Erscheinen): La prononciation du français langue étrangère: perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen, Narr.
Reimann, Daniel (2016): Aussprache im Unterricht der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch. Eine Einführung, Münster: LIT.
Reading list
Abel, Clémentine (2018): Ausspracheschulung: Erhebung der Kompetenzen, Überzeugungen und Praktiken von Französischlehrkräften: Entwicklung eines bedarfsbezogenen Fördermoduls, Tübingen: Narr.
Abry, Dominique / Berger, Christelle (2019): Phonie-graphie du français, Vanves: Hachette.
Billières, Michel (2014): „La phonétique, vilain petit canard de la didactique“, https://www.verbotonale-phonetique.com/phonetique didactique/ (18.12.2019).
Briet, Geneviève / Collige, Valérie / Rassart, Emmanuelle (2014): La prononciation en classe, Grenoble: PUG.
Gabriel, Christoph / Thiele, Sylvia (2017): „Learning and teaching of foreign language pronunciation in multilingual settings: A questionnaire study with teachers of English, French, Italian and Spanish“, in: Schlaak, Claudia / Thiele, Sylvia. (Hrsg.): Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion. Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre, Stuttgart: ibidem, 79-104.
Jansen, Silke (2010): „Authentische Artikulation? Curriculare Vorgaben und Positionen der Sprachlehrforschung“, in: Frings, Michael / Leitzke-Ungerer, Eva. (Hrsg.): Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen, Stuttgart: ibidem, 75-92.
Reimann, Daniel (2017): „Aussprache im Unterricht der romanischen Sprachen. Eine Befra¬gung von Lehrkräften des Französischen, Spanischen und Italienischen“, in: Bürgel, Christoph & Reimann, Daniel (Hrsg.): Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung, Tübingen: Narr, 115-176.
Sturm, Jessica (2013): „Explicit phonetics instruction in L2 French: A global analysis of improvement“, in: System 41/3, 654-662.
Abry, Dominique / Berger, Christelle (2019): Phonie-graphie du français, Vanves: Hachette.
Billières, Michel (2014): „La phonétique, vilain petit canard de la didactique“, https://www.verbotonale-phonetique.com/phonetique didactique/ (18.12.2019).
Briet, Geneviève / Collige, Valérie / Rassart, Emmanuelle (2014): La prononciation en classe, Grenoble: PUG.
Gabriel, Christoph / Thiele, Sylvia (2017): „Learning and teaching of foreign language pronunciation in multilingual settings: A questionnaire study with teachers of English, French, Italian and Spanish“, in: Schlaak, Claudia / Thiele, Sylvia. (Hrsg.): Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion. Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre, Stuttgart: ibidem, 79-104.
Jansen, Silke (2010): „Authentische Artikulation? Curriculare Vorgaben und Positionen der Sprachlehrforschung“, in: Frings, Michael / Leitzke-Ungerer, Eva. (Hrsg.): Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen, Stuttgart: ibidem, 75-92.
Reimann, Daniel (2017): „Aussprache im Unterricht der romanischen Sprachen. Eine Befra¬gung von Lehrkräften des Französischen, Spanischen und Italienischen“, in: Bürgel, Christoph & Reimann, Daniel (Hrsg.): Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung, Tübingen: Narr, 115-176.
Sturm, Jessica (2013): „Explicit phonetics instruction in L2 French: A global analysis of improvement“, in: System 41/3, 654-662.
Association in the course directory
UF MA F 01
Last modified: Mo 29.03.2021 14:48