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110144 SE SE subject-specific didactics (Training) (2022S)
Eigenen und fremden Unterricht erforschen
Continuous assessment of course work
Labels
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
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Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.11.2021 01:00 to Mo 06.12.2021 23:00
- Deregistration possible until Mo 21.02.2022 12:06
Details
max. 20 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet in Präsenz statt.
- Monday 14.03. 16:45 - 20:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 28.03. 16:45 - 20:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 25.04. 16:45 - 20:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 09.05. 16:45 - 20:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 23.05. 16:45 - 20:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 13.06. 16:45 - 20:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 27.06. 16:45 - 20:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Aktive Mitarbeit (Vor- und Nachbereitung der Präsenzeinheiten): 30 Punkte
2. Einbringen von Praxiserfahrungen (Präsentation, Diskussionsanregungen, Reflexion): 30 Punkte
3. Entwicklung eines praxisbezogenen Forschungsprojekts und Dokumentation des Projekts in einer Seminararbeit: 40 Punkte
2. Einbringen von Praxiserfahrungen (Präsentation, Diskussionsanregungen, Reflexion): 30 Punkte
3. Entwicklung eines praxisbezogenen Forschungsprojekts und Dokumentation des Projekts in einer Seminararbeit: 40 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Mitarbeit, Einbringen der Praxiserfahrungen und Forschungsprojekt) sind überwiegend erfüllt: Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Seminarlektüre, Diskussionsprozess im Seminar
Reading list
wird auf Moodle bekannt gegeben
Association in the course directory
UF MA F 03
Last modified: Mo 21.02.2022 12:10
Es geht es um die Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts und seiner Rahmenbedingungen sowie um individuelle Vertiefung und Schwerpunktsetzung. In der Praxisphase haben Studierende Unterricht systematisch beobachtet und analysiert, eigenen Unterricht geplant, durchgeführt, welcher in der Lehrveranstaltung theoriegeleitet reflektiert wurde. Sie haben vertiefte Fähigkeiten zur Entwicklung allgemeiner insbesondere (inter)kultureller Kompetenzen und kommunikativer Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Sie verfügen über reflektierte Kenntnisse in Hinblick auf fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse, insbesondere in Bezug auf Mehrsprachigkeit und Interkulturalität, und können diese für die adressat*innen- und situationsgerechte Planung und Durchführung von Unterricht nutzbar machen. Die Studierenden sind befähigt, Verfahren der selbstständigen Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien unter Verwendung jeweils geeigneter Medien und Technologien zu erproben und deren Wirksamkeit kritisch zu überprüfen. Sie können unterschiedliche methodische Lehr-Lernformen sowie differenzierende und individualisierende Unterrichtsformen selbstständig planen und unter Heranziehung theoretischer Ansätze und empirischer Befunde flexibel im Unterricht einsetzen sowie unter den Gesichtspunkten der Qualität von Fremdsprachenunterricht reflektieren und evaluieren. Sie sind im handlungs- und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht in der Lage, die Leistungen von Lernenden zu diagnostizieren, zu beurteilen und gezielt und systematisch individuelle Fördermaßnahmen zu setzen.
Inhalte
Aktionsforschung, Beobachtung mit Fokus auf ethnografischer Beobachtung, wissenschaftlich argumentieren, Forschungsdesign, Individualisierung und Differenzierung, Mentoring
Methode
Kurzpräsentationen der LV-Leiterin, Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen