Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110145 AR Didactics Work Group III French (2010S)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/
I. Studienabschnitt und der Fachdidatkik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 16.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 23.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 13.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 20.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 27.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 04.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 11.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 18.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 01.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 08.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 15.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 22.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 29.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des neuen Lehrplans für AHS unter Berücksichtigung des GERS; Individualisierung im Fremdsprachenunterricht.
Didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien im schriftlichen und mündlichen Bereich; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten

ACHTUNG: BEGINN AM 16.3.2010 !!

Assessment and permitted materials

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Examination topics

bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit, eLearningsequenzen;

Reading list

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
K. Turecek: Sprachen lernen – made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
J.-P. Cuq, I. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde
Ch. Tagliante : L’évaluation et le Cadre européen commun
Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun
Lehrplan AHS
Reiferpüfungsverordnung

Association in the course directory

740-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32