Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110145 AR Study group 2 subject-specific didactics - French (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der AR 1 Methodik

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 21.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Saturday 22.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 28.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 09.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 16.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 23.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 13.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Methodenkompetenz zur Vermittlung berufsrelevanter schriftlicher und mündlicher kommunikativer Kompetenzen. Sie sind in der Lage, berufsbezogene Textsorten und Textformate sowie fachsprachliche Materialien, die eine kritische Auseinandersetzung mit human-, sozial-, naturwissenschaftlichen, technologischen und wirtschaftsbezogenen Entwicklungen ermöglichen, didaktisch aufzubereiten und zielgruppenorientiert zu bearbeiten.
Inhalte: Überblick über BHS-Schultypen und Lehrpläne; BHS-Spezifika; Didaktisierung berufsbezogener Unterrichtsmaterialien; Einführung in die Fachsprache und berufsorientierte Kommunikation; BHS-relevante Textsorten und Aufgabenstellungen; Mündlichen Reifeprüfung in der BHS;

Assessment and permitted materials

1) Didaktisierung eines berufsbezogenen Portfolios: (Hördokument und Schriftliche Textsorte mit Aufgabenstellungen) 50%
2) Aktive Präsenz : Erledigung kleiner Aufgaben auf Moodle, aktive Anwesenheit, mündliche Präsentation 30%
3) Abschlusstest zu Fachsprache und BHS-Spezifika 20%

Minimum requirements and assessment criteria

Die formalen und inhaltlichen Anforderungen werden überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden. Anwesenheitspflicht (Absenz: max. 2 Blöcke mit Ausnahme des Samstagblocks)
Für eine positive Beurteilung sind 60% erforderlich.
1 (sehr gut) ab 90 %
2 (gut) ab 80 bis 89 %
3 (befriedigend) ab 70 bis79 %
4 (genügend) ab 60 bis 69 %
5 (nicht genügend) bis 59%

Examination topics

Didaktisierung berufsbezogener Unterrichtsmaterialien; Grundbegriffe der Wirtschaftssprache und der berufsorientierten Kommunikation; Verstehen und Didaktisieren von BHS-relevanten Textsorten , Erstellung von berufsorientierten Aufgaben; Mündlichen Reifeprüfung in der BHS; Überblick über BHS-Schultypen und Lehrpläne; BHS-Spezifika;

Reading list

Basisliteratur:
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hg.) (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 3. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Nieweler, Andreas (Hg.) (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Leitfäden des CEBS zur Erstellung mündlicher Aufgabenstellungen an der BHS: https://www.cebs.at/service-angebote/wegweiser/wegweiser-muendliche-rdp/

Association in the course directory

Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF F 07

Last modified: Th 16.01.2025 11:45