Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110145 AR Study group 2 subject-specific didactics - French (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der AR 1 Methodik
Absolvierung der AR 1 Methodik
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 14.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 21.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Saturday 22.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 28.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 09.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 16.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 23.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 13.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Didaktisierung eines berufsbezogenen Portfolios: (Hördokument und Schriftliche Textsorte mit Aufgabenstellungen) 50%
2) Aktive Präsenz : Erledigung kleiner Aufgaben auf Moodle, aktive Anwesenheit, mündliche Präsentation 30%
3) Abschlusstest zu Fachsprache und BHS-Spezifika 20%
2) Aktive Präsenz : Erledigung kleiner Aufgaben auf Moodle, aktive Anwesenheit, mündliche Präsentation 30%
3) Abschlusstest zu Fachsprache und BHS-Spezifika 20%
Minimum requirements and assessment criteria
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen werden überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden. Anwesenheitspflicht (Absenz: max. 2 Blöcke mit Ausnahme des Samstagblocks)
Für eine positive Beurteilung sind 60% erforderlich.
1 (sehr gut) ab 90 %
2 (gut) ab 80 bis 89 %
3 (befriedigend) ab 70 bis79 %
4 (genügend) ab 60 bis 69 %
5 (nicht genügend) bis 59%
Für eine positive Beurteilung sind 60% erforderlich.
1 (sehr gut) ab 90 %
2 (gut) ab 80 bis 89 %
3 (befriedigend) ab 70 bis79 %
4 (genügend) ab 60 bis 69 %
5 (nicht genügend) bis 59%
Examination topics
Didaktisierung berufsbezogener Unterrichtsmaterialien; Grundbegriffe der Wirtschaftssprache und der berufsorientierten Kommunikation; Verstehen und Didaktisieren von BHS-relevanten Textsorten , Erstellung von berufsorientierten Aufgaben; Mündlichen Reifeprüfung in der BHS; Überblick über BHS-Schultypen und Lehrpläne; BHS-Spezifika;
Reading list
Basisliteratur:
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hg.) (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 3. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Nieweler, Andreas (Hg.) (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Leitfäden des CEBS zur Erstellung mündlicher Aufgabenstellungen an der BHS: https://www.cebs.at/service-angebote/wegweiser/wegweiser-muendliche-rdp/
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hg.) (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 3. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Nieweler, Andreas (Hg.) (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Leitfäden des CEBS zur Erstellung mündlicher Aufgabenstellungen an der BHS: https://www.cebs.at/service-angebote/wegweiser/wegweiser-muendliche-rdp/
Association in the course directory
Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF F 07
Lehramt: UF F 07
Last modified: Th 16.01.2025 11:45
Inhalte: Überblick über BHS-Schultypen und Lehrpläne; BHS-Spezifika; Didaktisierung berufsbezogener Unterrichtsmaterialien; Einführung in die Fachsprache und berufsorientierte Kommunikation; BHS-relevante Textsorten und Aufgabenstellungen; Mündlichen Reifeprüfung in der BHS;