Universität Wien
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110146 SE Media Studies Seminar (BA) - Spanish (2017S)

Propaganda en la guerra civil española

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der Sprachausbildung 4 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft

Lehramt (Bachelor): Absolvierung der Sprachausbildung 4 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 14.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 21.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 28.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 04.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 25.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 02.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 09.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 19.05. 09:00 - 17:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 13.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Am Beispiel der Guerra Civil in Spanien soll die Bedeutung unterschiedlichster Medien für den "Krieg der Ide(ologi)en" dargestellt werden. Die Guerra fratricida in Spanien ist aus mehrfacher Hinsicht für die Propagandaforschung relevant: Hier wurde ein Land zum Schauplatz jener Ideologien, die im zweiten Weltkrieg und darüber hinaus die Welt in zwei Lager spalteten. Erstmals wurde ein Krieg auch international visuell erlebbar und - unter anderem aufgrund Beteiligung vieler Intellektuellen und KünstlerInnen - auch ästhetisch verarbeitet. In der Lehrveranstaltung werden Einblicke in Geschichte und Theorien der Propagandaforschung gegeben, wodurch die Intermedialität von Propaganda in den Blick genommen werden kann. Daneben wird die Frage nach dem politischen Engagement der Kunstschaffenden aufgeworfen.
Die Studierenden werden für die medialen Verflechtungen von Propaganda sensibilisiert. Sie erlernen, dass Form und Inhalt von Botschaften in einem komplexen Analysezusammenhang stehen, der jeweils auch auf ikonologischen Traditionen aufsitzt.
Methoden: Vortrag/Einführung, Diskussionen, Referate.

Assessment and permitted materials

Rechercheübung (10%); Schriftliche Materialanalyse (15%); Referat der Studierenden mit Feedbackrunden in Gruppe (20 %); Abschlussarbeit (55 %; 40 bzw. 20 Seiten, Abgabe bis zum 20. August 2017).

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von 60 % nach Maßgabe des oben angegebenen Prozentschlüssels.

Examination topics

Reading list

Michel Lefebvre-Peña: Guerra Gráfica, Espana 1936-1939, Madrid: Ed. Planeta 2013;
Andrés Trapiello: Las armas y las letras. Literatura y Guerra Civil (1936-1939), Barcelona: Destino 2011;
Santos Juliá: Historias de las dos Espanas, Madrid: Santillana 2004.

Association in the course directory

BA: PW 57 C, BS 58 C, BS 59 C; LA(Bachelor): UF S 14 SE

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32