Universität Wien
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110148 PS Extension module linguistics introductory seminar - Spanish (2024W)

Mündliche Sprachkorpora: Das Spanische in der Welt

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 16.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 23.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 30.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 06.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 13.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 20.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 27.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 04.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 11.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 08.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 15.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 29.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Das Spanische ist eine Weltsprache: ca. 500 Millionen Sprecher*innen des Spanischen gibt es weltweit - über 90% dieser Sprecher*innen leben dabei in den verschiedenen Ländern Amerikas und orientieren sich an unterschiedlichen Aussprachenormen (vgl. Pustka 2021: 9). Um die verschiedenen Varietäten des Spanischen untersuchen zu können, bieten sich große Sprachkorpora an, die mündliche Sprachdaten von unterschiedlichen Aufnahmepunkten vereinen.
Im Seminar werden wir uns mit Sprachaufnahmen des Korpus FEC (Fonología del Español Contemporáneo, https://loquens.revistas.csic.es/index.php/loquens/article/view/51/153), welches Sprachdaten von Sprecher*innen des Spanischen aus verschiedenen Ländern beinhaltet, beschäftigen. Dabei lernen die Studierenden den Umgang mit einer wichtigen Software (PRAAT, https://www.fon.hum.uva.nl/praat/) und setzen sich mit Transkription, Kodierung and Analyse sprachwissenschaftlicher Daten auseinander. Anhand der bereits vorhandenen Daten führen die Studierenden nach ihren Interessen (im Bereich der Aussprache, Grammatik oder Wortschatz) ihre eigenen Analysen durch, die die Basis für ihre empirischen Seminararbeiten darstellen.

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen müssen von den Teilnehmer*innen erbracht werden:
- 1-2-seitiges Exposé zum Forschungsprojekt
- Schriftliche Hausarbeit zum Forschungsprojekt (ca. 12 Seiten)
- Wissenschaftliches Poster zu den Ergebnissen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen
- Aktive Mitarbeit
- Abgabe des Exposés (30% der Gesamtnote)
- Abgabe der Hausarbeit (40% der Gesamtnote)
- Erstellen des wissenschaftlichen Posters (30% der Gesamtnote)
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)

Examination topics

Clegg, Halvor/Fails, Willis (2018): Manual de fonética y fonología españolas, New York: Routledge.
Hualde, José Ignacio (2014): Los sonidos del español, Cambridge: University Press.
Johnson, Keith (2012): Acoustic and auditory phonetics, Malden: Wiley-Blackwell.
Moreno Fernández, Francisco (2013): Cambios vivos en el plano fónico del español: variación dialectal y sociolingüística, in: Cano Aguilar, Rafael (Hg.): Historia de la lengua española, Barcelona: Ariel, 973-1009.
Pustka, Elissa et al. (2018): “(Inter-)Fonología del Español Contemporáneo/(I)FEC: metodología de un programa de investigación para la fonología de corpus”, en: Loquens 5.1.

Reading list

Clegg, Halvor/Fails, Willis (2018): Manual de fonética y fonología españolas, New York: Routledge.
Hualde, José Ignacio (2014): Los sonidos del español, Cambridge: University Press.
Johnson, Keith (2012): Acoustic and auditory phonetics, Malden: Wiley-Blackwell.
Moreno Fernández, Francisco (2013): Cambios vivos en el plano fónico del español: variación dialectal y sociolingüística, in: Cano Aguilar, Rafael (Hg.): Historia de la lengua española, Barcelona: Ariel, 973-1009.
Pustka, Elissa et al. (2018): “(Inter-)Fonología del Español Contemporáneo/(I)FEC: metodología de un programa de investigación para la fonología de corpus”, en: Loquens 5.1.

Association in the course directory

Bachelor: BAR 06 S;
Lehramt: Wahlfach

Last modified: We 09.10.2024 08:45