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110152 VO Extension module linguistic lecture - Spanish (2017S)
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Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
BA: Absolvierung der StEOP
Details
Language: German, Spanish
Examination dates
- Thursday 29.06.2017 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 05.10.2017 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 04.12.2017
- Monday 29.01.2018
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 09.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 30.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 06.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 04.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 11.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 01.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 08.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 22.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die gegenständliche Vorlesung zielt auf die Vermittlung eines Einblicks in die Plurizentrizität des Spanischen sowie den Erwerb eines vertieften Wissens hinsichtlich seiner Varietätenvielfalt auf den Antillen und in Zentralamerika. In Rückbindung auf die Kolonialgeschichte sollen vorerst die phonetisch/phonologischen, morpho-syntaktischen und lexikalischen Gemeinsamkeiten der spanischen Ausgangsvarietäten erarbeitet werden. In der Chronologie der Sprachkontakte folgt eine Darstellung der Veränderungen und Erweiterungen durch indigene amerikanische Sprachen (Taíno, Karibisch, Maya-Sprachen und Nahua), afrikanische und Kreolsprachen (Hypothese: spanisch lexifiziertes Kreolisch auf Kuba, Kontakte: haitianisches Kreolisch / Antillen, englisch lexifiziertes Kreolisch /Zentralamerika) sowie konkurrierende europäische Kolonialsprachen (Englisch, Französisch). Abschließend sollen die Voraussetzungen für den Ausbau eigener Standardvarietäten des Spanischen überprüft werden. Der Vortrag wird durchgehend von der Präsentation ausgewählter Bild- und Tondokumente sowie der Diskussion der Ansätze und Inhalte mit den Studierenden begleitet werden.
Assessment and permitted materials
Abschlussprüfung (Vorlesungsinhalte + selbst gewählte Lektüre): Termine 1) und 2) schriftlich, 3) und 4) mündlich:
1) Do, 29. Juni 2017, 15:15 Uhr, Hs. ROM 1
2) Do, 5. Oktober 2017, 15:15 Uhr, Hs. ROM 1
3) Mo, 4. Dezember 2017, 11:00 Uhr, Romanistik Raum 3B 01 34B
4) Mo, 29. Jänner 2018, 11:00 Uhr, Romanistik Raum 3B 01 34B
1) Do, 29. Juni 2017, 15:15 Uhr, Hs. ROM 1
2) Do, 5. Oktober 2017, 15:15 Uhr, Hs. ROM 1
3) Mo, 4. Dezember 2017, 11:00 Uhr, Romanistik Raum 3B 01 34B
4) Mo, 29. Jänner 2018, 11:00 Uhr, Romanistik Raum 3B 01 34B
Minimum requirements and assessment criteria
Fähigkeit der korrekten Wiedergabe der wichtigsten Vorlesungsinhalte sowie der zentralen Anliegen und Inhalte des zur Lektüre gewählten Werkes, Beurteilung mit Hilfe eines transparenten Punktesystems sowie einer dem jeweils erforderlichen Beantwortungsumfang entsprechenden Punktezuteilung (2 bis 8 Punkte)
Examination topics
Vorlesungsinhalte und Lektüre einer selbst wählbaren Monographie oder eines Sammelwerkes (vgl. Literaturliste + Werke im Handapparat ILLE - Fachbibliothek Romanistik)
Reading list
Beldarraín Jiménez, Roquelina, 2002. Das Kubaspanisch: lexikalische Entwicklung seit der Revolution und ihre deutschen Entsprechungen. Frankfurt am Main u.a.: Lang.
Ille, Karl, 1999. "Nikaraguanisches Spanisch: zur aktuellen Entwicklung einer exemplarischen Normdiskussion". In: Brumme, Jenny / Wesch, Andreas (Hg.). Normen und Subnormen in Geschichte und Gegenwart: Methoden ihrer Rekonstruktion und Beschreibung. Wien: Edition Praesens, 85-98.
Jany, Carmen, 2001. El impacto del inglés en el español puertorriqueño: un análisis comparativo. Bern, Wien u.a.: Lang.
López Morales, Humberto, 1992. El español del Caribe. Madrid: Ed. MAPFRE.
Quesada Pacheco, Miguel Ángel, 2010. El español hablado en América Central: nivel fonético. Madrid: Iberoamericana.
Ille, Karl, 1999. "Nikaraguanisches Spanisch: zur aktuellen Entwicklung einer exemplarischen Normdiskussion". In: Brumme, Jenny / Wesch, Andreas (Hg.). Normen und Subnormen in Geschichte und Gegenwart: Methoden ihrer Rekonstruktion und Beschreibung. Wien: Edition Praesens, 85-98.
Jany, Carmen, 2001. El impacto del inglés en el español puertorriqueño: un análisis comparativo. Bern, Wien u.a.: Lang.
López Morales, Humberto, 1992. El español del Caribe. Madrid: Ed. MAPFRE.
Quesada Pacheco, Miguel Ángel, 2010. El español hablado en América Central: nivel fonético. Madrid: Iberoamericana.
Association in the course directory
Bachelor: EM 23 C, PR 12 C; LA:Wahlfach
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32