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110153 SE Media Studies Seminar (BA) - French (2012S)
Die Übersetzung aus medientheoretischer Perspektive
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/ Erweiterungsmodule
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.02.2012 09:00 to We 29.02.2012 10:00
- Registration is open from Th 01.03.2012 09:00 to Mo 05.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
In dem Seminar geht es um "Übersetzung", vor allem aber um "Übertragung" und "Adaption" aus translationsgeschichtlicher und medientheoretischer Perspektive. Dabei steht nicht die literarische Übersetzung im Mittelpunkt, deren Geschichte allerdings in einer Sitzung Rechnung getragen wird, sondern zielsprachige Be- und Verarbeitungen in den Print- und audiovisuellen Medien, die heute mittels sog. "Publikumstypologien" oder "sociostyles" operieren: Die "Belles infidèles" des 17. Jahrhunderts sind über die Globalisierung längst zu den "Belles efficaces" geworden. In diesem Kontext wird ein besonderer Schwerpunkt auf der "Übersetzung" des Medienproduktes "Werbung" liegen.
Assessment and permitted materials
neben Diskussionsbereitschaft Referat, Hausarbeit oder Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
die Erkenntnis, dass das Medienprodukt die Strategie des Übersetzens bestimmt.
Examination topics
Diskussion verschiedener medienwissenschaftlicher Methoden, partiell auch unter historischem Rekurs auf Methoden der Literaturwissenschaft
Reading list
wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
Association in the course directory
Bachelor: PW 57 F , BS 58/59F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32