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110155 VO Extension module linguistic lecture - Italian (2010S)
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Voraussetzungen lt. Studienplan: BA 1. romanische Sprache: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft, BA 2.romanische Sprache: Absolvierung der Grundmodule Sprach- und Literaturwissenschaft der 1.rom.Sprache; Diplom: Absolvierung von 210-I empfohlen
Details
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 24.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 14.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 21.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 28.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 05.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 12.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 19.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 26.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 02.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 09.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 16.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 23.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Mit dem Werk Pietro Bembos "Prose della volgar lingua" (1525) gilt die Kodifizierung des Italienischen als weitgehend für abgeschlossen. Doch mit der Aufklärung und vor allem mit der Konstituierung des italienischen Nationalstaates wird eine enge Verknüpfung zwischen Sprache und Nation geschaffen, sodass Bembos' Modell in Frage gestellt wird. Die Lehrveranstaltung setzt sich mit jenen sprachplanerischen Diskussionen und Maßnahmen des 18. und 19. Jahrhundert auseinander, die zur Entstehung des gegenwärtigen Italienischen beigetragen haben.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit Grundkonzepten der Soziolinguistik, Sprachplanung und Sprachkontaktforschung
Examination topics
Vortrag, Lektüre und Analyse von Texten, Interaktive Teile, PowerPoint Präsentationen.
Reading list
Laura D'Odorico, Lo sviluppo linguistico, Roma, Laterza, 2005; Günter Holtus/Michael Metzeltin/Christian Schmitt (Hg.), Lexikon der romanistischen Linguistik. Band IV: Italienisch, Korsisch, Sardisch, Tübingen, Niemeyer, 1988, S. 361-378; Claudio Marazzini, Breve storia della lingua italiana, Bologna, Il Mulino, 2004; Bruno Migliorini, Storia della lingua italiana, Firenze, Sansoni, 1991, (1960); Giuseppe Patota, Lineamenti di grammatica storica dell'italiano, Bologna, Il Mulino, 2003; Leonardo Rossi, Breve storia della lingua italiana per parole, Firenze, Le Monnier, 2005; Luca Serianni, Storia della lingua italiana. Vol. 1: I luoghi della codificazione, Torino, Einaudi, 1991; Serge Vanvolsem, (a cura di), Identità e diversità nella lingua e nella letteratura italiana, Atti del XVIII congresso dell'A.I.S.L.L.I., Lovanio, Louvain-la-Neuve, Anversa, Bruxelles, 16 - 19 luglio 2003, Firenze, Cesati,2007.
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Bachelor: AM 23 I, PR 12 I; Diplom: 220-I, 820-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32