Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110155 AR Working group 1 subject-specific didactics - Spanish (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.03. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Saturday 13.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Friday 19.04. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 26.04. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Systematischer Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz); reflektierter Methoden- und Medieneinsatz; Konzipierung von Unterrichtssequenzen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrziele auf der Basis der aktuellen Lehrpläne bzw. des GERS zur Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden; kriterienbasierte Leistungsfeststellung: Möglichkeiten der mündlichen und schriftlichen Leistungsfeststellung im laufenden Unterricht, Transparenz von Lehr- und Lernzielen

Assessment and permitted materials

- Aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Mündliche Präsentationen
- Schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sind befähigt, den Lernenden allgemeine, kommunikative (linguistische, soziolinguistische, pragmatische) und sprachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Lernziele im Bereich AHS und BHS zu vermitteln. Sie sind imstande, Medien im fremdsprachlichen Unterricht sowie unterrichtsrelevante Informations- und Kommunikationstechnik reflektiert einzusetzen. Sie sind mit der Grundlagenproblematik der Leistungsevaluation und adäquater Testmethoden von mündlichen und schriftlichen Produktionen (Erstellung und Gestaltung sowie kriterienbasierte Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen und der damit verbundenen Testmethode) vertraut.

Examination topics

Siehe Inhalte der LV.

Reading list

Basisliteratur:
Alonso, Encina (2012): Soy profesor/a. Aprender a enseñar. Madrid: Edelsa.
Bär, Marcus; Franke/ Manuela (Hg.) (2016): Spanisch Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.

Association in the course directory

BA: Alternative Erweiterung;
LA BA: UF F/I/S 07

Last modified: We 31.07.2024 11:25