Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110155 AR Working group 1 subject-specific didactics - Spanish (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
Lehramt: Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 21.02.2024 09:00 to We 06.03.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.03. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Saturday 13.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Friday 19.04. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 26.04. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Systematischer Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz); reflektierter Methoden- und Medieneinsatz; Konzipierung von Unterrichtssequenzen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrziele auf der Basis der aktuellen Lehrpläne bzw. des GERS zur Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden; kriterienbasierte Leistungsfeststellung: Möglichkeiten der mündlichen und schriftlichen Leistungsfeststellung im laufenden Unterricht, Transparenz von Lehr- und Lernzielen
Assessment and permitted materials
- Aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Mündliche Präsentationen
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Mündliche Präsentationen
- Schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sind befähigt, den Lernenden allgemeine, kommunikative (linguistische, soziolinguistische, pragmatische) und sprachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Lernziele im Bereich AHS und BHS zu vermitteln. Sie sind imstande, Medien im fremdsprachlichen Unterricht sowie unterrichtsrelevante Informations- und Kommunikationstechnik reflektiert einzusetzen. Sie sind mit der Grundlagenproblematik der Leistungsevaluation und adäquater Testmethoden von mündlichen und schriftlichen Produktionen (Erstellung und Gestaltung sowie kriterienbasierte Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen und der damit verbundenen Testmethode) vertraut.
Examination topics
Siehe Inhalte der LV.
Reading list
Basisliteratur:
Alonso, Encina (2012): Soy profesor/a. Aprender a enseñar. Madrid: Edelsa.
Bär, Marcus; Franke/ Manuela (Hg.) (2016): Spanisch Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Alonso, Encina (2012): Soy profesor/a. Aprender a enseñar. Madrid: Edelsa.
Bär, Marcus; Franke/ Manuela (Hg.) (2016): Spanisch Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Association in the course directory
BA: Alternative Erweiterung;
LA BA: UF F/I/S 07
LA BA: UF F/I/S 07
Last modified: We 31.07.2024 11:25