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110156 PS Extension module media studies introductory seminar - French (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2019 09:00 to We 02.10.2019 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 18.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 25.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 08.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 15.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 22.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 29.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 06.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 13.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 10.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 17.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 24.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Friday 31.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Laufende, aktive Mitarbeit, Anwesenheitspflicht (zweimaliges Fehlen wird toleriert); Präsentation (ca. 20 Minuten), schriftliche Arbeit (ca. 10 Seiten, Abgabetermin 25. 1. 2020); Handout mit Bibliographie (ca. 2 Seiten) eine Woche vor der Präsentation.
Minimum requirements and assessment criteria
Beherrschung des wissenschaftlichen Arbeitens; Kenntnis der medienwissenschaftlichen Terminologie, der grundlegenden theoretischen Texte sowie der wesentlichen Modelle der Foto- und Filmanalyse und ihre selbstständige Anwendung auf konkrete Beispiele. Fähigkeit, diese Kenntnisse mündlich und schriftlich entsprechend darzustellen.
Für eine positive Beurteilung sind 60 % der Gesamtleistung notwendig.
Präsenz und Mitarbeit 20%
Handout und Präsentation 20 %
Schriftliche Ausarbeitung 40 %
Schriftlicher Test 20 %
Für eine positive Beurteilung sind 60 % der Gesamtleistung notwendig.
Präsenz und Mitarbeit 20%
Handout und Präsentation 20 %
Schriftliche Ausarbeitung 40 %
Schriftlicher Test 20 %
Examination topics
Beherrrschung der medienwissenschaftlichen Fachbegriffe und Modelle der Foto- und Filmanalyse; Kenntnis der im Laufe der LV erarbeiteten Themen sowie eigenständige Lektüre und Sichtung thematisch relevanter Filme
Reading list
Alice Bienk, Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg, Schüren, 5. Aufl. 2019.
Knut Hickethier, Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart u. a., Metzler 2007.
James Monaco, Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Reinbek bei Hamburg, Rowohlt 2015.
James Monaco, Film verstehen: Das Lexikon: Die wichtigsten Fachbegriffe zu Film und Neuen Medien. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt, überarb. Neuausgabe 2011.
Philippe-Alain Michaud, Sur le film. Paris, Macula 2016.
Knut Hickethier, Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart u. a., Metzler 2007.
James Monaco, Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Reinbek bei Hamburg, Rowohlt 2015.
James Monaco, Film verstehen: Das Lexikon: Die wichtigsten Fachbegriffe zu Film und Neuen Medien. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt, überarb. Neuausgabe 2011.
Philippe-Alain Michaud, Sur le film. Paris, Macula 2016.
Association in the course directory
Bachelor (2011): EM 52 F; Bachelor (2017): BAR 08 F; Lehramt (Diplom): 352- F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Andererseits ging aus der Fotografie das Medium Film hervor, das ebenfalls gerne mit der Kunst in Beziehung trat. Gemälde wurden und werden in Filmen gezeigt oder nachgestellt, Künstler wie Brancusi, Picasso oder Matisse ließen sich bei der Arbeit filmen, Künstlerporträts zählen nach wie vor zu den beliebten Genres des Filmmediums.
Die LV setzt sich zum Ziel, die Beziehungen zwischen Kunst, Fotografie und Film auf medientheoretischer Grundlage zu beleuchten.
Methoden: Vortrag durch die LV-Leiterin, Präsentationen, Diskussion, Analyse ausgewählter Beispiele intermedialer Bezüge.