Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110158 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Spanisch (2009W)

Kinder im Kino: El universo infantil en el cine

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Diplom/Lehramt: 4 ECTS; MSK 352: 10 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule; MA: s. Studienplan;
Diplom: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 29.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 05.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 19.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 03.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 10.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 07.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt des medienwissenschaftlichen Seminars werden spanische und lateinamerikanische Filme sein, die eine besondere „Randgruppe“ im Film, nämlich Kinder, thematisieren. Zugleich werden Filme analysiert, die aus der Perspektive eines Kindes erzählen, deren Universum also das eines Kindes ist und so - aus diesem „infantilen Blick“ heraus - den RezipientInnen präsentiert wird.

Assessment and permitted materials

mündliche Beiträge, Referate, Hausarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Zum einen wird das Ziel sein, die Verschiebungen zu analysieren, die sich aus der besonderen Figurenkonstellation ergeben, wenn Kinder im thematischen Zentrum eines Filmtextes stehen. Spezifische Fragestellungen, die hierbei zur Untersuchung anstehen, sind: Welche Kinder werden im spanischen bzw. lateinamerikanischen Film dargestellt, wie werden sie inszeniert, welche Funktion haben sie innerhalb des Filmtextes, in welcher filmischen Gattung oder Subgattung treten sie mit besonderer Häufigkeit auf (Dokumentarfilme, Spielfilme, Fantasy-Filme, Reisefilme, Entwicklungsfilme), welche Position nehmen sie ein, existieren kulturelle Unterschiede, Parallelen, Muster bei der Inszenierung von Kindern innerhalb der jeweiligen Filmtexte, wie sieht das casting aus?
Zum anderen sollen die Modifikationen betrachtet werden, die entstehen, wenn Filmtexte aus einem anderen, hier dem kindlichen, Blickwinkel heraus erzählt werden. Zentrale Fragestellungen hierzu wären: Was bewirkt der Perspektivwechsel? Wer erzählt den Film (Stichwort Verläßlichkeit des Erzählers)? Welchen Veränderungen unterliegt der filmische Diskurs dadurch? Zudem gilt es, Fragen nach Themen, Motiven, Gattung, Rezeption, Intertextualität und Intermedialität zu diskutieren.

Examination topics

Vergleichende Untersuchung der spanischen und lateinamerikanischen Filmtexte auf der Basis einer formalen Filmanalyse; Herausarbeitung der Erzählstrategien, der Figurenkonstellation, der Sujetfügung, der Themen, Motive und gegebenenfalls der phantastischen Elemente der jeweiligen Filme, Intermediale Bezüge, Rezeptionsästhetik.

Reading list

Liste wird der zu behandelnden Filme:
Spanien -
La Teta y la luna (Bigas Luna)
La lengua de las mariposas (José Luis Cuerda)
La Prima Angélica (Carlos Saura)
El espíritu de la colmena (Víctor Erice)
Cría cuervos (Carlos Saura)
El sur (Víctor Erice)
Krámpack (Cesc Gay)
Barrio (Fernando León de Aranoa)
Secretos del corazón (Montxo Armendáriz)
Manolito Gafotas (Miguel Albadalejo)
El viaje de Carol (Imanol Uribe)

Mexico/Spanien-
El laberinto del Fauno (Guillermo del Toro)

Lateinamerika -
El sueño de Valentín (Alejandro Agresti) (ARGENTINA)
Mafalda 2 (Quino) (ARGENTINA)
Machuca (Wood Andrés) (CHILE)
Madeinusa (Claudia Llosa) (PERÚ)
La vendedora de rosas (Victor Gaviria) (COLOMBIA)
Cerca del corazón (Juan Carlos Cremata Malberti) (Cuba)
Voces inocentes (Luis Mandoki) (El Salvador)
Casi, casi (Jaime y Toni Vallés) (Puerto Rico)

Diese können gegebenenfalls zur Verfügung gestellt werden.
Zur Einführung dient: Stone, Rob, Spirits and Secrets. Four films about childhood, IN: Stone, Rob, Spanish cinema. Harlow [u.a.]: Pearson Longman , 2007, S. 85-109.
Weiterführende Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Association in the course directory

Bachelor: PW 57 C, BS 58/59 C; Master: MLM, MIB 252 C, MSK 352 C; Diplom: 671/672/673-S; Lehramt: 692-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32