Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110158 SE Media Studies Seminar (2012W)
Grenze(n) im Film - Grenzerfahrung und Grenzüberschreitung im spanischsprachigen Film
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2012 09:00 to Th 27.09.2012 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2012 09:00 to We 03.10.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 17.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 24.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 31.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 07.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 14.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 21.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 28.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 05.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 12.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 09.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 16.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 23.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Wednesday 30.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Untersuchungsgegenstand werden filmische Texte aus Spanien und Lateinamerika sein, in denen nationale, kulturelle, biographische, religiöse, legale, gattungstypologische, ästhetische und Gender-Grenzen erfahren bzw. überschritten werden. Thematische und motivische Fragen nach Selbstfindung, Identität, Aufbruch und Reise werden dabei ebenso im Vordergund stehen wie formale Aspekte des Aufbrechens von filmischen Normen und Kontinuitäten.
Assessment and permitted materials
Diskussionsbeiträge, Referat, schriftliche Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, einen Überblick über Filmtexte aus Spanien und Lateinamerika zu bieten, die sich mit dem Motiv der Grenze und Grenzerfahrungen beschäftigen bzw. die formalästhetisch Grenzen überschreiten.
Examination topics
Filmwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte aus Spanien und Lateinamerika; Kulturwissenschaftliche Diskussion um Konzepte zur Identität/Alterität, Inter- und Transkulturalität, Transgression und Selbstfindung, Raum und Zeit im postkolonialen Kontext; Komparatistische Untersuchung in Hinblick auf Fragen zur Narrativik bzw. zu Intertextualität und Intermedialität der vorgestellten Filme.
Reading list
Zu behandelnde Filme:
Biutiful (Alejandro González Iñárritu, 2010)
El niño pez (Lucía Puenzo, 2009)
El traspatio (Carlos Carrera, 2009)
XXY (Lucía Puenzo, 2007)
El camino de San Diego (Carlos Sorín, 2006)
El laberinto del fauno (Guillermo del Toro, 2006)
Madeinusa (Claudia Llosa, 2005)
El método (Marcelo Piñeyro, 2005)
Diarios de motocicleta (Walter Salles, 2004)
María, llena eres de gracia (Joshua Marston, 2004)
Celda 211 (Daniel Monzón, 2009)
La vida secreta de las palabras (Isabel Coixet, 2005)
Princesas (Fernando León de Aranoa, 2005)
Mar adentro (Alejandro Amenábar, 2004)
Obaba (Montxo Armendáriz, 2004)
Mi vida sin mi (Isabel Coixet, 2003)
Abre los ojos (Alejandro Amenábar, 1997)Sekundär-Literatur:
Duno-Gottberg, Luis [Hrsg.]: Miradas al margen: cine y subalternidad en América Latina y el Caribe. Caracas: Fund. Cinemateca Nacional, 2008.
Grob, Norbert (Hrsg.) (2006): Road Movies. Mainz: Bender.
Leitner, Claudia [Hrsg.]: Über die Grenzen des natürlichen Lebens : Inszenierungsformen des Mensch-Tier-Maschine-Verhältnisses in der Iberoromania. Wien [u.a.] : LIT-Verl. , 2009 .
E. Vogel, Zwischen Ausgrenzung und Hybridität. Würzburg, 2003.
Ortiz, F.: Contrapunteo cubano…La Habana 1991.
A. van Gennep, Übergangsriten, Frankfurt a.M. 1991.
Biutiful (Alejandro González Iñárritu, 2010)
El niño pez (Lucía Puenzo, 2009)
El traspatio (Carlos Carrera, 2009)
XXY (Lucía Puenzo, 2007)
El camino de San Diego (Carlos Sorín, 2006)
El laberinto del fauno (Guillermo del Toro, 2006)
Madeinusa (Claudia Llosa, 2005)
El método (Marcelo Piñeyro, 2005)
Diarios de motocicleta (Walter Salles, 2004)
María, llena eres de gracia (Joshua Marston, 2004)
Celda 211 (Daniel Monzón, 2009)
La vida secreta de las palabras (Isabel Coixet, 2005)
Princesas (Fernando León de Aranoa, 2005)
Mar adentro (Alejandro Amenábar, 2004)
Obaba (Montxo Armendáriz, 2004)
Mi vida sin mi (Isabel Coixet, 2003)
Abre los ojos (Alejandro Amenábar, 1997)Sekundär-Literatur:
Duno-Gottberg, Luis [Hrsg.]: Miradas al margen: cine y subalternidad en América Latina y el Caribe. Caracas: Fund. Cinemateca Nacional, 2008.
Grob, Norbert (Hrsg.) (2006): Road Movies. Mainz: Bender.
Leitner, Claudia [Hrsg.]: Über die Grenzen des natürlichen Lebens : Inszenierungsformen des Mensch-Tier-Maschine-Verhältnisses in der Iberoromania. Wien [u.a.] : LIT-Verl. , 2009 .
E. Vogel, Zwischen Ausgrenzung und Hybridität. Würzburg, 2003.
Ortiz, F.: Contrapunteo cubano…La Habana 1991.
A. van Gennep, Übergangsriten, Frankfurt a.M. 1991.
Association in the course directory
Bachelor: PW 57 C, BS 58/59 C
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32