Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110162 UE Extension module literary exercise - Spanish (2012W)

Poetas latinoamericanos del siglo XX

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA/Diplom/Lehramt (alt): keine
BA (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 301-S dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 18.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Untersucht wird eine Reihe repräsentativer VertreterInnen der lateinamerikanischen Lyrik des 20. Jahrhunderts und ihre Position in globalen bzw. lokalen literarischen Bewegungen. Einerseits geht es um die Analyse konkreter Texte unter Verwendung der einschlägigen Fachterminologie, andererseits auch um das Erfassen von grundlegenden dichtungstheoretischen Problemen, vor allem im Kontext der klassischen und Neo-Avantgarden.
Einige Namen im Parcours: José Juan Tablada; Vicente Huidobro; César Vallejo; Oliverio Girondo; Alfonsina Storni; Norah Lange; Jorge Luis Borges; Nicanor Parra; Alejandra Pizarnik

Assessment and permitted materials

Regelmäßige aktive Teilnahme, schriftliche Stundenvorbereitung, schriftliche Abschlussarbeit zu einem konkreten Werk Autor/Thema/Text(ensemble), Umfang ca. 10 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria


Überblick über und Einblick in wesentliche Positionen moderner lateinamerikanischer Lyrik. Einübung in die Praxis der Gedichtanalyse. Förderung des Problembewusstseins für globale Literaturbeziehungen

Examination topics

Methoden:
Einführende Inputs seitens des LV-Leiters. Vorbereitende individuelle Lektüre und Analyse der jeweils für die Einheit gewählten Texte, Konzeption eines schriftlichen Thesenblatts als Leitfaden zu Plenardiskussionen der vorzubereitenden Gedichte in der Lehrveranstaltung, begleitende Moderation und Anregungen des LV-Leiters.
Auf dem Programm stehen sowohl Detail-Analysen konkreter Gedichte als auch die Erarbeitung von literaturgeschichtlichen Profilen und Konstellationen anhand der gewählten AutorInnen, unter Nutzung von bei den Studierenden – hoffentlich - bereits bekannten Konzepten wie Postmoderne Literaturtheorie, Gender Studies, Intermedialität, Postkoloniale Studien, Intertextualität etc.

Reading list

Reader wird im Handapparat in der Fachbibliothek Romanistik zur Verfügung (ev. auch online) gestellt. Weitere Referenzwerke ebenda zu finden.

Association in the course directory

Bachelor: GM/EM 32 C; Diplom/Lehramt: 310-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32